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Markus Reithwiesner: »Wer kein Risiko eingeht, wird nachhaltig verlieren«

Markus Reithwiesner: »Wer kein Risiko eingeht, wird nachhaltig verlieren«

Markus Reithwiesner reichen wenige Worte, um seine Philosophie zu erklären: „Identifiziere ein wirklich wichtiges Problem eines Kunden und löse es richtig gut.“ Der 54-jährige Betriebswirt und IT-Experte ist 1998 zur Haufe Gruppe gekommen, zunächst als Geschäftsführer des Softwarehauses Lexware. Seit 2005 ist er auch Mitglied in der Holding-Geschäftsleitung, die den radikalen digitalen Um- und Ausbau aus der Vergangenheit auch in Zukunft fortsetzen will.

Der einstige mittelständische Fachverlag hat sich früh dem Digitalgeschäft verschrieben und 1993 mit dem Kauf des Freiburger Softwareunternehmens Lexware sein Portfolio um betriebswirtschaftliche Software erweitert. Längst versteht sich Haufe als digitale Mediengruppe, die nicht mehr mit Fachinformationen handelt, sondern für ihre Kunden hauptsächlich passgenaue, softwaregetriebene Komplettlösungen anbietet. Mit den hoch profitablen digitalen und webbasierten Angeboten wird das Gros des Umsatzes erwirtschaftet. Nach Unternehmensangaben gleichen die überproportionalen Wachstumsraten in dem Bereich die strukturellen Rückgänge unter anderem im Printbereich mehr als aus.

Im Geschäftsjahr 2016 (30.6.) verzeichnete Haufe einen Rekordumsatz von 304,5 Mio Euro (+4%). Auch für die kommenden Jahre verfolgt man in der Freiburger Unternehmenszentrale ambitionierte Wachstumspläne:

  • Bis 2020 soll die Beschäftigtenzahl von derzeit 1500 auf 2000 Mitarbeiter wachsen.
  • Insbesondere am Hauptsitz in Freiburg wird mehr Platz benötigt. In einem Neubau sollen deshalb bis zu 500 neue Arbeitsplätze entstehen.

Über das genaue Investitionsvolumen schweigt das Unternehmen. Holding-Geschäftsführer Reithwiesner spricht aber von einem „zweistelligen Prozentsatz des Umsatzes“, sodass in den kommenden Jahren also mindestens 30 Mio Euro in den weiteren Ausbau fließen dürften.

Langjährige IT-Expertise: Als Lexware Ende der 90er-Jahre ...

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