buchreport

Die Sebastian Fitzek-Show

Sebastian Fitzek (Foto: Mike Minehan)

Gerade ist Sebastian Fitzeks neuer Psychothriller „Das Paket“ (Droemer HC) erschienen und der Autor wieder in eigener Sache unterwegs zu Lesungen, Gesprächen, Interviews. Auch die „Süddeutsche Zeitung“ (26.10.) hat mit dem Bestsellerautor gesprochen und versucht, in einem ganzseitigen Porträt sein Erfolgsgeheimnis zu ergründen.

Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal – seine USP – sei folgende, meint Autorin Johanna Adorjan: „Er ist aus tiefstem Herzen daran interessiert, wie der Literaturbetrieb funktioniert. Wer bringt mein Buch in die Läden, wer sorgt dafür, dass es im Schaufenster steht, wie erzeugt man für einen unter 100 000 neuen Titeln Aufmerksamkeit, nämlich für meinen? Wer macht das gut, wer macht das nicht gut, was lässt sich besser machen? Wie gibt man dem Leser bei einer Lesung mehr für sein Geld als nur eine Lesung? Wie bindet man ihn langfristig? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?“

Das beinhaltet auch: Der Mann ist seine eigene Marketingmaschine, macht Lesetouren, mietet selbst einen Stand auf der Leipziger Buchmesse und „denkt sich zu jedem Buch ein exzentrisches Marketing-Konzept aus, das er von einer verlagsexternen Marketing-Agentur exekutieren lässt.“

Auch sonst wisse der so „wirklich liebenswerte“ Fitzek (mit Literaturagent Roman Hocke im Rücken) mit den Verlagen umzugehen: Er veröffentlicht sowohl bei Droemer Knaur als auch bei Bastei Lübbe, was ihm mehr Verhandlungsspielraum verschaffe. „Fitzek ist mittlerweile also mächtiger als die Verlage, bei denen er erscheinen lässt. Er ist eine eigene, verlagsunabhängige Marke, genießt aber deren bequeme Vertriebswege.“

Den kompletten Artikel finden Sie auch online unter sueddeutsche.de (Paid)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Sebastian Fitzek-Show"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*