Digitale Dienste können den stationären Handel fördern

Die Befürchtung, dass Online-Shops wie Amazon den stationären Handel ersetzen und Einkaufsstraßen aussterben, steht nach wie vor im Raum. Inzwischen haben Einzelhändler aber auch das Potenzial erkannt, das in Smartphones und Online-Kanälen steckt, weiß Handelsforscher Gerrit Heinemann. Mit kostenlosem W-Lan und digitalen Diensten würden Kunden in die Läden gelockt.

„Location Insider“ hat mit dem Experten gesprochen und einen Blick auf mehrere Studien zum digitalen und analogen Einkaufsverhalten geworfen. Eine Google-Studie zeige, dass der Trend in Richtung „Webrooming“ gehe: Kunden recherchieren online über die Produkte und kaufen sie im stationären Handel. Für Unternehmen sei es folglich besonders wichtig, ihre Auffindbarkeit in standortbezogenen Diensten zu optimieren und das eigene Web-Angebot in händlerübergreifende Apps zu integrieren.

Einen ermutigenden Befund liefert die Studie „Total Retail“ von PwC: Der stationäre Handel sei keinesfalls ein Auslaufmodell, fasst „Location Insider“ das Kernergebnis zusammen. Kunden wüssten die Beratung in Geschäften zu schätzen und würden Produkte gerne vor Ort testen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digitale Dienste können den stationären Handel fördern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover