PREMIUM

Jürgen Brandt: »Es ist sinnvoll, mit einer gewissen Stärke aufzutreten«

Jürgen Brandt: »Es ist sinnvoll, mit einer gewissen Stärke aufzutreten«

Nix da mit Ruhe“, schreibt ZS-Geschäftsführer Jürgen Brandt im Begleitbrief zur ersten Dr.-Oetker-Vorschau unter neuer Führung. Tatsächlich war auch in den eineinhalb Jahren zuvor schon viel los im Unternehmen:

  • 2014 übernahm Edel den Verlag Zabert Sandmann komplett, nachdem das Hamburger Medienunternehmen zuvor bereits Mehrheitsgesellschafter war.
  • Anschließend wurde der Verlag komplett umgebaut und mit dem neuen Markennamen ZS wieder an den Start geschickt.
  • Im vergangenen Jahr ging ZS auch unter die Händler und eröffnete im Delikatessenmarkt Eataly mit dem Prego Cookbookstore die erste verlagseigene Kochbuchhandlung.
  • Zum 1. Januar 2016 wanderte schließlich das komplette Koch- und Backbuchprogramm des Dr. Oetker Verlags ins Portfolio.

„Die Marke, das Programm und die große Kompetenz des Dr. Oetker Verlags bilden eine ideale Ergänzung“, sagte Jürgen Brandt nach Bekanntwerden der Übernahme. Über die Entstehung des ersten Programms unter ZS-Führung spricht er im Interview.

 

Wie ist die Entwicklung auf dem Kochbuchmarkt?

Bei aller Unzuverlässigkeit der Zahlen wohl nicht positiv. ZS gewinnt zwar deutlich Marktanteile und legt im Umsatz zu, aber der Gesamtmarkt schwächelt.

Welche Impulse können die Verlage geben?

Sie müssen tolle Bücher machen, das zählt am Ende: Mit einer originellen Idee, mit einem Mehrwert, mit Unterhaltungs- und ästhetischem Wert. Bei den vielen Büchern, die auf den Markt gebracht werden, sind nicht alle erfolgreich. Nur die besten Titel setzen sich durch. Selten bietet sich eine zusätzliche Gelegenheit: Eine starke Marke zu finden und dieser ein ganz unverkennbares Profil zu geben. Auch wenn das nicht die Rettung für jeden Buchverlag sein kann, weil diese starken Marken ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jürgen Brandt: »Es ist sinnvoll, mit einer gewissen Stärke aufzutreten«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
05.12.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 8. Dezember - 9. Dezember

    Zukunftsforum Zeitschriften