PLUS

Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?

Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?

Manuelle Maßarbeit: Die Herstellung eines personalisierten Spiels – hier „Malen nach Zahlen“ – erfordert viele Arbeitsschritte. Ravensburger hat die Abläufe aber weitest‧gehend in bestehende Prozesse integriert.

Es sind Bestseller: „Malen nach Zahlen“, „Das verrückte Labyrinth“, „Memory“. Die Malvorlagen, Spielkarten und -tableaus dieser Spieleklassiker von Ravensburger, aber auch Puzzleformate können mit Kundenfotos personalisiert werden und bringen die Produkte so als individuelle Geschenke neu ins Spiel.

Dies stehe, sagt Alexander Eisele, der bei Ravensburger die Online-Angebote verantwortet, für einen Megatrend, denn: „Jeder will möglichst individuell und besonders sein.“ Vor allem die Spieleklassiker eigneten sich: „Sie erzählen eine Geschichte und sind emotional aufgeladen.“ Man stehe dabei erst am Anfang einer Individualisierungs-Entwicklung, die Ravensburger ermöglicht, bestehenden Content weiterzuverwerten.

Der Anstoß zu den Individualangeboten kam 2010 von außen durch branchenfremde Fotoanbieter, die neben personalisierten Tassen und Kissen auch Puzzles aus Kundenfotos produzierten. Die Puzzle-Profis von Ravensburger begannen, für ihre Erfolgsformate der 500- und 1000-teiligen Puzzles ebenfalls personalisierte Angebote zu entwickeln. Vor 4 Jahren folgte das „Memory“, dann „Malen nach Zahlen“ und seit 2015 sind auch „Das verrückte Labyrinth“ und „Malefiz“ individualisiert erhältlich.

Der Weg vom hochauflagigen Produkt zum Unikat ist alles andere als trivial. Zu Beginn der Entwicklung des Online-Geschäftsfelds MyRavensburger.com standen zahlreiche Fragen, erinnert ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover