Monatspass
PLUS

Visuelle Instrumente für Verlagsinnovationen

Neue Geschäftsmodelle erfordern strukturierte Betrachtungsweisen. Der Berater Jens Löbbe stellt die »Business Model Generation«-Methode vor. Verlage sind seit Langem nur auf Effizienz getrimmt, statt tatsächlich innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ihre Zukunft sichern. Dabei mangelt es meist gar nicht an neuen Ideen, sondern eher an ganzheitlichem Innovationsmanagement. Ein wichtiger Baustein dafür sind praxisgerechte Methoden, mit denen es gelingt, den We…

Neue Geschäftsmodelle erfordern strukturierte Betrachtungsweisen. Der Berater Jens Löbbe stellt die »Business Model Generation«-Methode vor.

Jens Löbbe ist Geschäftsführer der Publisher Consultants GmbH (www.publisher-consultants.de), zertifizierter Trainer für die „Business Model Generation“-Methoden von Alexander Osterwalder und systemischer Organisationsentwickler. Schwerpunkte des Beratungsunternehmens: Strategie- und Organisationsentwicklung, IT-Management und Verlagssysteme, Workflow und Prozesse, Outsourcing, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement.


Verlage sind seit Langem nur auf Effizienz getrimmt, statt tatsächlich innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ihre Zukunft sichern. Dabei mangelt es meist gar nicht an neuen Ideen, sondern eher an ganzheitlichem Innovationsmanagement. Ein wichtiger Baustein dafür sind praxisgerechte Methoden, mit denen es gelingt, den Weg von der Idee zum Geschäftsmodell zu meistern.
Es ist schon eine verzwickte Situation: Die Auflagenzahlen der meisten Printprodukte sinken, die Digitalisierung dreht sich immer schneller und der Wettbewerbsdruck nimmt laufend zu. Trotzdem haben die meisten Verlagsportfolios ihren Schwerpunkt im Ausschöpfen bestehender Märkte mit bekannten Produkten. Auf Dauer kann das nicht funktionieren, denn technologische und gesellschaftliche Veränderungen zwingen zu neuen Produktformen und zur Suche nach neuen Märkten für existente Leistungen. Eine dahingehende Expansion ist für eine langfristige Existenzsicherung unausweichlich, um die dauerhaften Wachstumslücken zu schließen.
Eigentlich eine triviale Botschaft, aber die Suche nach neuen Geschäftsmodellen ist alles andere als das und erweist sic…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Visuelle Instrumente für Verlagsinnovationen

(2339 Wörter)

4,50
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Visuelle Instrumente für Verlagsinnovationen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 20. November - 22. November

    32. Medientage München

  4. 20. November - 21. November

    VDZ: Tech Summit 2018

  5. 24. November

    1. BUCHBERLIN KIDS