Monatspass
PLUS

Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt

Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt

Stuttgart ist und bleibt ein hart umkämpftes Buchhandelspflaster. Die Traditionsbuchhandlung Wittwer bindet Kunden mit zahlreichen Aktionen. Geschäftsführer Rainer Bartle erklärt sein Konzept und gibt Praxistipps. Wie fällt man auf, wie bleibt man attraktiv, vor allem wenn der Wettbewerb am heimischen Standort wächst? Das Traditionsbuchhaus Wittwer in Stuttgart hat damit hinreichend Erfahrung. Filialist Hugendubel bereitete dem Wittwer-Haupthaus in der Königstraße zunächs…

Stuttgart ist und bleibt ein hart umkämpftes Buchhandelspflaster. Die Traditionsbuchhandlung Wittwer bindet Kunden mit zahlreichen Aktionen. Geschäftsführer Rainer Bartle erklärt sein Konzept und gibt Praxistipps.
Wie fällt man auf, wie bleibt man attraktiv, vor allem wenn der Wettbewerb am heimischen Standort wächst? Das Traditionsbuchhaus Wittwer in Stuttgart hat damit hinreichend Erfahrung.
Filialist Hugendubel bereitete dem Wittwer-Haupthaus in der Königstraße zunächst von 2008 bis 2015 auf 4000 qm großflächig Konkurrenz. Ein Jahr nach der Schließung kündigte Hugendubel an, 2017 auf 500 qm in ein neu entstehendes zentrales Einkaufszentrum zurückzukehren. Unterdessen hat Regionalfilialist Osiander 2012 ebenfalls in zwei neuen Einkaufscentern Fuß gefasst und wird 2017 auch in der Innenstadt auf einer repräsentativen Fläche von 700 qm verstärkt Präsenz zeigen.
Ein Mittel, um sich in diesem Umfeld zu positionieren, sind für Wittwer Inszenierungen und Veranstaltungen. Etwa 140 Termine bietet die Buchhandlung ihren Kunden im Jahr an.

Langfristige Planung

Geschäftsführer Rainer Bartle verfolgt dafür mit einem dreiköpfigen Team einen stringenten Marketingplan. Termine werden langfristig für das ganze Jahr geplant, das Feintuning erfolgt jeweils sechs Monate im Voraus. Am Anfang stehen grundsätzliche Überlegungen zur Marktpositionierung: Wer sind wir? Was können wir?
Nachdem das Team Ideen ausgearbeitet hat, nimmt es Kontakt zu Verlagen und weiteren Kooperationspartnern auf, von deren Seite oftmals weitere…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt

(1586 Wörter)

3,00
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  4. 19. November

    buch aktuell 4*2018

  5. 20. November - 22. November

    32. Medientage München