PREMIUM

Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt

Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt

Stuttgart ist und bleibt ein hart umkämpftes Buchhandelspflaster. Die Traditionsbuchhandlung Wittwer bindet Kunden mit zahlreichen Aktionen. Geschäftsführer Rainer Bartle erklärt sein Konzept und gibt Praxistipps.

Wie fällt man auf, wie bleibt man attraktiv, vor allem wenn der Wettbewerb am heimischen Standort wächst? Das Traditionsbuchhaus Wittwer in Stuttgart hat damit hinreichend Erfahrung.

Filialist Hugendubel bereitete dem Wittwer-Haupthaus in der Königstraße zunächst von 2008 bis 2015 auf 4000 qm großflächig Konkurrenz. Ein Jahr nach der Schließung kündigte Hugendubel an, 2017 auf 500 qm in ein neu entstehendes zentrales Einkaufszentrum zurückzukehren. Unterdessen hat Regionalfilialist Osiander 2012 ebenfalls in zwei neuen Einkaufscentern Fuß gefasst und wird 2017 auch in der Innenstadt auf einer repräsentativen Fläche von 700 qm verstärkt Präsenz zeigen.

Ein Mittel, um sich in diesem Umfeld zu positionieren, sind für Wittwer Inszenierungen und Veranstaltungen. Etwa 140 Termine bietet die Buchhandlung ihren Kunden im Jahr an.

Langfristige Planung

Geschäftsführer Rainer Bartle verfolgt dafür mit einem dreiköpfigen Team einen stringenten Marketingplan. Termine werden langfristig für das ganze Jahr geplant, das Feintuning erfolgt jeweils sechs Monate im Voraus. Am Anfang stehen grundsätzliche Überlegungen zur Marktpositionierung: Wer sind wir? Was können wir?

Nachdem das Team Ideen ausgearbeitet hat, nimmt es Kontakt zu Verlagen und weiteren Kooperationspartnern auf, von deren Seite oftmals weiterer Input für die Veranstaltungen kommt. Daraufhin wird abgewogen, ob die jeweilige Veranstaltung mit Bordmitteln zu stemmen ist oder ob Unterstützung mit ins Boot geholt werden muss. Wittwer arbeitet bei Bedarf mit einer Event-Agentur zusammen.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Buchhandlung unter anderem mit drei unterschiedlichen Formaten auf sich aufmerksam gemacht:

  • Mit einer „Wall of Fame“ wurden Stuttgarter Persönlichkeiten als Testimonials gewonnen.
  • Anstoß für die „Französischen Wochen“ lieferte die Fußball-Europameisterschaft, um die ein passendes Rahmenprogramm geschnürt wurde.
  • Die „Ladys Night“ griff aktuelle Gesund- und-Fit-Themen auf.

Wie Wittwer bei der Organisation ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
05.12.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.