Monatspass
PLUS

Kritisch-neugierige Blicke in die digitale Zukunft

Mobiles Internet ist heute, morgen kommt die künstliche Intelligenz: Technologie-Konzerne prägen mit ihrem Innovationswillen die Gesellschaft. Welche Folgen das für uns hat, erörtern Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln.

Sie heißen „Build“, „WWDC“, „F8“ und „Google I/O“: Die Entwicklerkonferenzen von Microsoft, Apple, Facebook und Google sind für die Tech-Szene ein bisschen wie Weihnachten. Jedes Jahr werden sie mit Spannung erwartet und im Vorfeld wird fleißig spekuliert, wer denn nun das nächste große Ding präsentiert, das den Markt und auch den Alltag der Menschen erobert. Amazon-Chef Jeff Bezos sieht sogar bereits das goldene Zeitalter der künstlichen Intelligenz kommen: Die ohnehin führenden Online-Konzerne würden hier dank ihrer Datensammlungen eine Führungsrolle einnehmen, denn je mehr Daten den intelligenten Maschinen zur Verfügung stehen, desto besser lernen sie.

Wie einflussreich die Tech-Giganten aus den USA heutzutage sind, zeigt das „BrandZ“-Ranking der wertvollsten Marken von Marktforscher Millward Brown:

  • Mit einem Markenwert von rund 230 Mrd US-Dollar führt Google das Ranking an, knapp gefolgt von Apple und mit einigem Abstand Microsoft, der gerade mit der 26 Mrd Dollar schweren LinkedIn-Übernahme auf Aufholjagd geht.
  • Ehemalige Konsum-Champions wie die Brausemarke Coca-Cola sind mittlerweile aus den Toprängen verdrängt.
  • Mit Visa (6) und McDonald’s (9) sind nur noch zwei Firmen ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kritisch-neugierige Blicke in die digitale Zukunft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
03.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.