PLUS

Literarische Pfade finden und so Kunden binden

Wo hat der Autor geschrieben? Wo lief der Protagonist entlang? Unter dem Stichwort »Literatourismus« verfolgen Leser literarische Spuren. Wie Buchhändler zu Reiseleitern werden, zeigen Peter Kape und Annette Hagen.

Nordseeluft schnuppern in Theodor Storms Geburtsort Husum, die Deutsche Wende aus Sicht von Uwe Tellkamp in Dresden nachvollziehen oder im tiefsten Allgäu Kommissar Kluftingers Spuren verfolgen – Reisen macht Literatur erfahrbar. Au…


Wo hat der Autor geschrieben? Wo lief der Protagonist entlang? Unter dem Stichwort »Literatourismus« verfolgen Leser literarische Spuren. Wie Buchhändler zu Reiseleitern werden, zeigen Peter Kape und Annette Hagen.

Reisegruppe der Buchhandlung am Markt (Goch) erkundete Jena (Foto: Buchhandlung am Markt)

Nordseeluft schnuppern in Theodor Storms Geburtsort Husum, die Deutsche Wende aus Sicht von Uwe Tellkamp in Dresden nachvollziehen oder im tiefsten Allgäu Kommissar Kluftingers Spuren verfolgen – Reisen macht Literatur erfahrbar. Auf literarische Spurensuche begeben sich immer mehr Leser – und auch Buchhändler. Der „Literatourismus“ macht nicht nur Spaß, sondern dient auch der Kundenbindung an die Buchhandlung, wie Peter Kape und Annette Hagen, zwei als Reiseführer aktive Buchhändler, beweisen.

Potenzielle Reiseziele gibt es viele. Für mindestens 40 deutsche Orte gibt es von Reiseveranstaltern ausgearbeitete Konzepte für literarische Pfade (s. Deutschlandkarte am Ende des Artikels). Schwerpunkte liegen

  • räumlich mit Goethe und Schiller in Weimar, Jena, Dresden und Leipzig, wo zudem Erich Kästner und Uwe Tellkamp verortet sind, sowie mit Hermann Hesse, Balzac und Co. in Baden-Württemberg,
  • zeitlich vor allem auf verstorbenen Literaten, deren Wirken an den Orten oft museal festgehalten wird,
  • inhaltlich auf der konkreten Spurensuche: Geburtshäuser, Wirkungsstätten und Museen erwecken die Dichter zum Leben.

 

Buchhändler auf Reise

2013 entscheidet sich Buc…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

  • Jetzt kaufen

    Stimmen Sie einfach zu, später zu zahlen.
    Keine Vorabregistrierung. Keine Vorauszahlung.

  • Sofort lesen

    Greifen Sie sofort auf Ihren Kauf zu.
    Sie kaufen nur diesen Beitrag. Kein Abo, keine Gebühren.

  • Später zahlen

    Kaufen Sie mit LaterPay, bis Ihre Rechnung 5 EUR erreicht. Erst dann müssen Sie sich registrieren und bezahlen.

powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Literarische Pfade finden und so Kunden binden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Internet der Dinge – technische Revolution oder sozialer Zündstoff?  …mehr
  • Wenn ERPs verheiratet werden… Reclam profitiert vom Digitaldruck  …mehr
  • Internet-Sicherheit: Priorität für IT und Management  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    5
    Korn, Carmen
    Kindler
    24.07.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. August - 26. August

      Gamescom

    2. 23. August - 27. August

      Buchmesse Peking

    3. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover

    4. 31. August - 10. September

      Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    5. 5. September

      Libri Gründerworkshop