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Guerilla-Marketing: Kreativ im Werbekampf

Werbung ist überall und meist auf den üblichen Media-Plätzen. Um stärker aufzufallen, muss die Botschaft auch mal andere Wege gehen. Wie das heute möglich ist, zeigen Aktionen aus dem Guerilla-Marketing.

Blutüberströmte Menschen liegen mit Büchern in der Hand auf der zentralen Plaça de Catalunya im Zentrum von Barcelona. Was sich wie die grausame Nachricht eines Attentats oder der Auftakt eines brutale…


Werbung ist überall und meist auf den üblichen Media-Plätzen. Um stärker aufzufallen, muss die Botschaft auch mal andere Wege gehen. Wie das heute möglich ist, zeigen Aktionen aus dem Guerilla-Marketing.
Blutüberströmte Menschen liegen mit Büchern in der Hand auf der zentralen Plaça de Catalunya im Zentrum von Barcelona. Was sich wie die grausame Nachricht eines Attentats oder der Auftakt eines brutalen Thrillers liest, ist eine Guerilla-Marketing-Aktion der spanischen Krimibuchhandlung Libería Negra y Criminal. Die Buchhandlung, die in diesen Tagen ihr Geschäft aufgibt, hatte in besseren Tagen mit dieser Guerilla-Marketing-Aktion für großes Aufsehen gesorgt.
Als Guerilla-Marketing werden überraschende, spektakuläre, teils schockierende Werbeaktionen bezeichnet, die den werbeüberfluteten Konsumenten hinschauen und partizipieren lassen. 1960 durch den Amerikaner Jay Conrad Levinson geprägt, der Guerilla-Marketing aufgrund des geringen Kosteneinsatzes vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen empfahl, sind inzwischen auch große Unternehmen zu Guerilla-Kämpfern geworden.
Schätzungen gehen davon aus, dass ein Konsument heute mit 2500, 5000 oder auch bis zu 10 000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert wird. In dieser Flut gilt es aufzufallen und den Trends zu Erlebnis, Interaktion, steigender Mobilität und Networking gerecht zu werden. Guerilla-Marketing überrascht den Konsumenten mit innovativen Ideen, die er im Idealfall mit Freunden und Bekannten teilen will. Dabei kann Guerilla-Marketing in allen Kategorien des Mar…
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