buchreport

Der Verwertungsdienstleister

Die Oetinger-Gruppe forciert weiterhin ihre Positionierung als Dienstleister: Die zum Jahresbeginn gegründete Oetinger Filmrechte-Agentur (OeFA) vertritt neben den Oetinger-Verlagen ab sofort auch die Filmrechte der Glöckler-Gruppe (Wien/Berlin) mit den Verlagen Ueberreuter, Annette Betz, G&G und Nilpferd. Bereits seit Start ist die Bamberger Verlagsgruppe mit ihrem Kinderbuchprogramm Magellan an Bord.

Oetinger unterhält weitere verlagsübergreifende Angebote für Kinder- und Jugendbuchstoffe, die unter dem Dach der Tochter Storydocks firmieren:

  • TigerCreate ist eine Software, mit der Kinderbücher digital um Sounds und Animationen angereichert werden können. Die weiterführenden Augmented- Reality-Funktionen sind den neun Verlagen der Initiative SuperBuch (u.a. Coppenrath, Langenscheidt und Beltz & Gelberg) vorbehalten.
  • Über die TigerBooks-App sind die interaktiv angereicherten Bücher sowie weitere E-Books von insgesamt 30 Verlagen verfügbar.
  • Onilo ist ein Online-Portal, das Bildungseinrichtungen digitale Inhalte zur Leseförderung bereitstellt. 180 „Boardstorys“ von 19 Verlagen, die für Beamer und Whiteboard optimiert sind, befinden sich im Portfolio.

Zum Start der Oetinger Filmrechte-Agentur hat buchreport die Agentur-Leiterinnen Ulrike Düwert und Anna Zielasko zum Lizenzmarkt und zur wirtschaftlichen Bedeutung von Buchadaptionen befragt. Nachzulesen im buchreport.express 10/2016 und unter url.buchreport.de/oefa

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Verwertungsdienstleister"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*