PLUS

Buchtipps vor der Kamera erreichen junge Leser

Erst waren die Blogger, dann die Booktuber. Youtube ist ihr Kanal. Ihre Buchbesprechungen finden vor der Linse statt und erreichen junge Leser. Verlage sollten die Multiplikatoren der Unterhaltungsliteratur im Blick behalten.

Viele Verlage haben Blogger längst als Multiplikatoren für sich entdeckt. Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig finden jährlich Bloggertreffen statt. Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse trafen sich Blogger un…


Erst waren die Blogger, dann die Booktuber. Youtube ist ihr Kanal. Ihre Buchbesprechungen finden vor der Linse statt und erreichen junge Leser. Verlage sollten die Multiplikatoren der Unterhaltungsliteratur im Blick behalten.
Viele Verlage haben Blogger längst als Multiplikatoren für sich entdeckt. Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig finden jährlich Bloggertreffen statt. Auf der Leipziger Buchmesse 2016  trafen sich Blogger und Verlage zum Austausch bei der ersten Bloggerkonferenz „Buchmesse: Blogger Sessions 16“ und in der „Bloggerlounge“. Im Juni folgte dann die erste LitBlog Convention in Köln, organisiert von Kölner Verlagen.
Booktuber, die Bücher audiovisuell vorstellen, sind ein neueres Phänomen, das schon deshalb für Verlage interessant ist, weil sie oft eine jüngere Zielgruppe erreichen, für die Youtube das Unterhaltungs- und Infomedium ist. Youtuber prägen ein neues Medien-Genre: Für nahezu jeden Lebensbereich gibt es Tipps, Tricks, Anleitungen und Empfehlungen. Von Comedy über Beauty-Tipps bis zur Handy-Reparatur – nichts, was nicht auf Youtube zu finden wäre. Auch Bücher haben es längst in die Kanäle geschafft und ein eigenes Subgenre begründet: In Booktubes stellen Booktuber ihre Errungenschaften vor, bewerten Lektüre und treten in den Dialog mit Zuschauern. Sie erreichen damit Zielgruppen, die fernab des Literaturfeuilletons liegen und werden besonders für Publikumsverlage interessant:

  • Booktuberin Sara Bow wirbt etw…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Buchtipps vor der Kamera erreichen junge Leser

(1462 Wörter)

4,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

1 Kommentar zu "Buchtipps vor der Kamera erreichen junge Leser"

  1. Gibt auch den Buchklub von Rocketbeans TV, aber hey, bloß nicht zu relevant sein 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress