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»Ausbaufähige Kooperation«

Das im vergangenen Herbst gestartete deutsche HarperCollins-Romanprogramm erhält jetzt auch ein Hörbuchlabel. Statt wie zunächst für einzelne Titel Lizenzen an verschiedene Audioverlage (vor allem Audio Media) zu geben, hat HarperCollins-Germany-Geschäftsführer Thomas Beckmann jetzt eine feste Kooperationsvereinbarung mit Bastei Lübbe geschlossen.

Demnach werden alle HarperCollins-Inhalte in Deutschland von Lübbe Audio vermarktet, unter dem Label „HarperCollins bei Lübbe Audio“:

  • Hinter dem Joint Venture steht kein eigens gegründetes Unternehmen, die Vereinbarung beinhaltet aber eine gemeinschaftliche Verwertung, bei der beide Partner an Risiko und Erfolg beteiligt sind.
  • Produktion, Vertrieb und Auslieferung erfolgt über Lübbe Audio.
  • Das Startprogramm den neuen Hörlabels umfasst 25 Titel aus den Bereichen Krimi und Thriller, Literatur und Romance.
  • Den Auftakt macht parallel zu Hardcover- und E-Book-Ausgabe im Juli der Spitzentitel „Albert muss nach Hause“ von Homer Hickam.
  • Die Hörbücher werden zukünftig in der HarperCollins-Vorschau angezeigt, allerdings ausschließlich über Lübbe Audio bestellbar sein.

Dass Bastei-Lübbe-Vorstand Thomas Schierack die strategische Bedeutung der „in vielerlei Richtung ausbaufähigen“ Kooperation akzentuiert, lenkt den Blick auch auf Lübbes geplanten internationalen Streamingdienst Oolipo für serielle Inhalte. Deshalb wird immer wieder spekuliert, inwieweit der von HarperCollins 2014 übernommene Romance-Serienspezialist Harlequin (deutsche Marken: Cora, Mira) ein idealer Partner sein könnte.

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