PLUS

Leseförderungsimpulse brauchen Zeit und Plan

Die Leseförderung gilt als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Für die Buchbranche soll sie zugleich die wirtschaftliche Grundlage sichern. Im Zentrum steht die Arbeit mit Kindern. Dafür gibt es zahlreiche Ansätze.

Die Freude, ein Buch nach Hause zu tragen, die vermittelt Irmgard Clausen seit 28 Jahren ganz besonders den jüngsten unter den Lesern. Und ab diesem Jahr geht die Buchhändlerin ihrer Herzenssache mit noc…


Die Leseförderung gilt als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Für die Buchbranche soll sie zugleich die wirtschaftliche Grundlage sichern. Im Zentrum steht die Arbeit mit Kindern. Dafür gibt es zahlreiche Ansätze.

Die Coburger Buchhändlerin Imgard Clausen (Foto: Hagen Lehmann) hat eine Agentur gegründet, die Buchhändler im Bereich Leseförderung unterstützt: Agentur für Lesevergnügen, Eupenstraße 38, 96450 Coburg, Tel. 09561|2313594, buero@agenturlesevergnuegen.com

Die Freude, ein Buch nach Hause zu tragen, die vermittelt Irmgard Clausen seit 28 Jahren ganz besonders den jüngsten unter den Lesern. Und ab diesem Jahr geht die Buchhändlerin ihrer Herzenssache mit noch mehr Schwung nach: Leseförderung als Hauptberuf.

Ihre Buchhandlung Riemann in Coburg hatte Irmgard Clausen (61) zum Jahreswechsel an ihre langjährige Mitarbeiterin Martina Riegert (47) übergeben. Clausen, die auch Vorsitzende der AG Leseförderung im Börsenverein ist, hat sich jetzt mit der Agentur für Lesevergnügen selbstständig gemacht. Mit dem Ziel Vermittlung und Durchführung von Veranstaltungen, Autorenlesungen und Lesefördermaßnahmen ist sie in ihrem Element: „Es sind wirklich tolle Begegnungen und Erlebnisse, die prägend sind für alle Beteiligten.“

Dass Leseförderung nicht nur Freude bereitet, sondern in vielerlei Hinsicht gewinnbringend ist, davon ist Irmgard Clausen überzeugt und listet auf:

  • Nachwuchsförderung: Den Kindern zeigen, dass lesen Spaß macht, mit langfris­tiger Perspektive. Wer gern liest, kauft auch ger…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

  • Jetzt kaufen

    Stimmen Sie einfach zu, später zu zahlen.
    Keine Vorabregistrierung. Keine Vorauszahlung.

  • Sofort lesen

    Greifen Sie sofort auf Ihren Kauf zu.
    Sie kaufen nur diesen Beitrag. Kein Abo, keine Gebühren.

  • Später zahlen

    Kaufen Sie mit LaterPay, bis Ihre Rechnung 5 EUR erreicht. Erst dann müssen Sie sich registrieren und bezahlen.

Hier erfahren Sie mehr zum Kauf von Einzelartikeln über buchreport.plus.
powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leseförderungsimpulse brauchen Zeit und Plan"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Marketing Automation funktioniert auch mit wenigen Daten  …mehr
  • Welche IT ein Publikumsverlag wirklich braucht  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    2
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Regener, Sven
    Galiani
    18.09.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 13. September - 23. September

      Harbour Front Literaturfestival 2017

    2. 27. September

      Webinar: Virtuelle Teams

    3. 4. Oktober - 5. Oktober

      Buchmesse Madrid

    4. 9. Oktober

      Deutscher Buchpreis

    5. 11. Oktober - 15. Oktober

      Frankfurter Buchmesse