buchreport

SCM-Gruppe übernimmt Gerth

Zum 1. Juli übernimmt die zur Stiftung Christliche Medien (SCM) gehörende SCM-Verlagsgruppe den Verlag Gerth Medien von der Verlagsgruppe Random House.

Gerth Medien ist ein christlicher Buch- und Musikverlag, der seit 2006 der Bertelsmann-Verlagsgruppe Random House angehört, aber nicht in München, sondern weiter in Aßlar (Lahn-Dill-Kreis/Hessen) residiert. Er hat ca. 80 Mitarbeiter und setzt sich aus den Bereichen Buchverlag, Musikverlag, Musiklabel, Vertriebsgesellschaft und dem Christlichen Club zusammen. Zum Unternehmen gehören auch die Zeitschrift „Lydia“ sowie der Adeo Verlag.

Die Stiftung Christliche Medien (SCM) ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung (Witten), die mit dem Ziel gegründet wurde, die christliche Verlags-, Medien-, und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Die SCM-Verlagsgruppe mit dem SCM-Verlag (Marken Hänssler und R. Brockhaus), dem ICMedienhaus (Handel und Logistik) und SCM Bundes-Verlag (Zeitschriften und Internetportale) beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter.

Ralf Markmeier, Verleger des ebenfalls zu Random House gehörenden Gütersloher Verlagshauses und bisheriger Geschäftsführer von Gerth Medien, wird zum 1. Juli 2016 Mitglied des ehrenamtlich tätigen Vorstands der Stiftung Christliche Medien.

Die Geschäftsführer der SCM-Verlagsgruppe, Ulrich Eggers und Marco Abrahms, übernehmen auch die Geschäftsführung von Gerth Medien. Die operative Verantwortung vor Ort behält Verlagsleiter Stefan Wiesner.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "SCM-Gruppe übernimmt Gerth"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*