buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Ausschreibung für Antiquaria-Preis: Bewerbungen bis 30. Juli

Dotierung: 8.000 Euro
Vorschläge an den Verein für Buchkultur eV bis 30. Juli 2016, möglichst per E-Mail an: petrabewer@t-online.de
Eingereicht werden können Vorschläge zum gesamten Spektrum Buchkultur. Der Vorschlag sollte eine kurze Begründung enthalten (max eine DIN A 4 Seite). Angaben zu weiterführenden Links im Internet, über die ausführliche Informationen eingeholt werden können, sind hilfreich.
Preisverleihung: 26. Januar 2017, Musikhalle Ludwigsburg
Seit 1995 wird der jährlich vergebene Antiquaria-Preis während der Antiquaria –
Antiquariatsmesse Ludwigsburg www.antiquaria-ludwigsburg.de vergeben. Stifter ist der “Verein der Freunde antiquarischer Bücher“, den die ausstellenden AntiquarInnen der Messe gründeten. Sie wollen neben dem Handel mit antiquarischen Büchern, Autographen und Graphiken ihren kulturpolitischen Auftrag wahrnehmen und das Umfassende der Buchkultur bewusst machen. Seit 1997 ist die Stadt Ludwigsburg Mitstifterin des Preises.
Ausgezeichnet werden besondere Leistungen zur Förderung und Pflege der Buchkultur, z.B. aus den Bereichen Buchrestaurierung, Buchkunst, Buch- und Schriftgraphik, Buchgeschichte und buchgeschichtliche Forschungen, wissenschaftliche Arbeiten zur Buchgeschichte, Verlagswesen / verlegerische Leistungen, Ausstellungen, Pflege von Sammlungen sowie Projekte und Aktionen, die das Buch fördern. Preisträger können natürliche und juristische Personen sein, wobei der Rechtsweg ausgeschlossen ist.
__________________________________________________________
Bisherige Preisträger waren u.a. Albert Kapr; Büchergilde Gutenberg; Eckehart SchumacherGebler; Herbert Jacob; Josua Reichert; Faber & Faber; Wulf D. von Lucius; Katharina Wagenbach-Wolff; Reinhard Öhlberger; Bernhard Fischer; Jürgen Holstein; Das Autorenteam des Kataloges „Geraubte Bücher. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt sich ihrer NS-Vergangenheit“; Hans Ries; D.E. Sattler und KD Wolff; Gangolf Ulbricht; Ines Geipel und Joachim Walther; Clemens-Tobias Lange; Das Deutsche Buch-und Schriftmuseum Leipzig für die Dauerausstellung: „Zeichen – Bücher – Netze. Von der Keilschrift zum Binärcode“; Lothar Müller
Weitere Informationen unter www.antiquaria-preis.de  und bei
Petra Bewer, 1. Vorsitzende Buchkultur eV, Gänsheidestrasse 69, 70184 Stuttgart
tel 0711-2348526 E-Mail: petrabewer@t-online.de 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ausschreibung für Antiquaria-Preis: Bewerbungen bis 30. Juli"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen