Burger-Versammlung am Truck

Die Autoren Florian Knecht, Nicolas Lecloux, Hubertus Tzschirner, Fotograf Daniel Esswein und Nils Jorra (v.l.) brieten fleißig Buletten für Zeitschriften-Redakteure, um ihnen ihr Buch „Burger Unser“ nahezubringen (Foto: Daniel Esswein).

Dass Callwey mit seinem neuen Küchen-Titel höhere Ambitionen verfolgt, zeigen schon der Titel „Burger Unser“ und die Aufmachung mit in Dürers betende Hände einmontiertem Fast Food. Im Vorfeld des Erscheinungstermins (18.3.) haben Verlag und Autorenteam dem 39,95-Euro-Titel auch noch eine ungewöhnliche PR-Kampagne spendiert:

  • Angeführt vom Catering-erfahrenen Hubertus Tzschirner waren die 5 Autoren an zwei Tagen mit einem Foodtruck in den Medienstädten Hamburg und München unterwegs.
  • Halt machten die Trucks vor den großen Zeitschriften-Verlagen Gruner + Jahr, Jahreszeiten, Burda und Condé Nast, um mit dem Verzehrangebot Journalisten auf den Buchtitel aufmerksam zu machen.

Die ungewöhnliche Kampagne hat sich Kommunikationsfrau Laura Etscheid zufolge trotz Reise-, Material- und Truckkosten im Rahmen des üblichen Marketingbudgets bewegt:

  • Der Verlag mietete für jeweils ca. 500 Euro die Foodtrucks.
  • 300 Journalisten bekamen Einladungen mit Burger-Gutscheinen.
  • Weil die Zeitschriftenverlage nicht mitspielten, mussten jeweils in den Städten Stellplätze für den Foodtruck beantragt werden; Strom gab es dann doch von den Verlagshäusern.
  • Die Autoren übernahmen Organisation und Zubereitung der Speisen und standen für Gespräche bereit.

Das Interesse an der Bewirtungstour sei hoch gewesen, meldet Callwey, das Feedback durchweg positiv. Es seien viele Presse- und Rezensionsanfragen erfolgt. Die tatsächliche Resonanz muss sich in den kommenden Wochen zeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Burger-Versammlung am Truck"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover