Burger-Versammlung am Truck

Die Autoren Florian Knecht, Nicolas Lecloux, Hubertus Tzschirner, Fotograf Daniel Esswein und Nils Jorra (v.l.) brieten fleißig Buletten für Zeitschriften-Redakteure, um ihnen ihr Buch „Burger Unser“ nahezubringen (Foto: Daniel Esswein).

Dass Callwey mit seinem neuen Küchen-Titel höhere Ambitionen verfolgt, zeigen schon der Titel „Burger Unser“ und die Aufmachung mit in Dürers betende Hände einmontiertem Fast Food. Im Vorfeld des Erscheinungstermins (18.3.) haben Verlag und Autorenteam dem 39,95-Euro-Titel auch noch eine ungewöhnliche PR-Kampagne spendiert:

  • Angeführt vom Catering-erfahrenen Hubertus Tzschirner waren die 5 Autoren an zwei Tagen mit einem Foodtruck in den Medienstädten Hamburg und München unterwegs.
  • Halt machten die Trucks vor den großen Zeitschriften-Verlagen Gruner + Jahr, Jahreszeiten, Burda und Condé Nast, um mit dem Verzehrangebot Journalisten auf den Buchtitel aufmerksam zu machen.

Die ungewöhnliche Kampagne hat sich Kommunikationsfrau Laura Etscheid zufolge trotz Reise-, Material- und Truckkosten im Rahmen des üblichen Marketingbudgets bewegt:

  • Der Verlag mietete für jeweils ca. 500 Euro die Foodtrucks.
  • 300 Journalisten bekamen Einladungen mit Burger-Gutscheinen.
  • Weil die Zeitschriftenverlage nicht mitspielten, mussten jeweils in den Städten Stellplätze für den Foodtruck beantragt werden; Strom gab es dann doch von den Verlagshäusern.
  • Die Autoren übernahmen Organisation und Zubereitung der Speisen und standen für Gespräche bereit.

Das Interesse an der Bewirtungstour sei hoch gewesen, meldet Callwey, das Feedback durchweg positiv. Es seien viele Presse- und Rezensionsanfragen erfolgt. Die tatsächliche Resonanz muss sich in den kommenden Wochen zeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Burger-Versammlung am Truck"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    3
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    5
    Kling, Marc-Uwe
    Ullstein
    09.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien