Umsatzanteil steigt nur noch leicht

Der E-Book-Anteil am Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) steigt derzeit in Deutschland nur noch leicht: 2015 betrug der Umsatzanteil 4,5%, meldet der Börsenverein. Die Kurve ist im Vergleich zum Vorjahr (Umsatzanteil 4,3%) um 4,7% nach oben gegangen. 2014 lag die Steigerungsrate bei 7,6%. 
Die Befunde im Überblick: 

  • Die Anteile der Warengruppen blieben bei den E-Books 2015 weitgehend stabil, zum zweiten Mal in Folge sank allerdings der Umsatzanteil der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch. Er lag 2015 bei 4% (2014: 5%, 2013: 7%).
  • Auf die Belletristik entfielen im vergangenen Jahr 86% des E-Book-Umsatzes (2014: 84%), auf Ratgeber 4% (2014: 5%) und auf Sachbücher/Lexika 5% (2014: 6%). 
  • Der Anteil und die Anzahl der E-Book-Käufer am Publikumsmarkt stagnieren: Zu den E-Book-Käufern gehörten im Erhebungszeitraum 5,7% der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren und damit 3,9 Mio. Menschen, ebenso viel wie 2014.    
Der Börsenverein meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 25.000 Personen. Sie sind nach Angaben des Verbandes repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 67,7 Mio. Menschen. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Umsatzanteil steigt nur noch leicht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018