buchreport

Kalorien für den Rucksack

Futter fürs  Portfolio: Der Ratgeber- und Bildbandverlag GeraNova Bruckmann will offenbar bei „National Geographic“ einsteigen. Der Vorgang liegt beim Kartellamt, offiziell halten die Münchener bei der geplanten Akquise ihre Karten noch bedeckt. Sie würde ihren Reisebereich und zwar sowohl den Zeitschriften- und Buchsektor stärken.

„Zwischen Gruner + Jahr und dem Mu?nchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann besteht Einigung u?ber eine zuku?nftige Partnerschaft in der G+J NG Media GmbH & Co. KG. Die neue Gesellschafterstruktur bedarf der Zustimmung des Kartellamtes, die noch aussteht“, so das Statement auf Nachfrage von buchreport.

Das ist offenbar geplant:

  • Die derzeit noch von der Bonnier-Tochter Piper gehaltenen Anteile (50%) an der „National Geographic“-Muttergesellschaft sollen in den Koffer von GeraNova Bruckmann wandern. Gruner + Jahr bleibt mit 50% als Partner an Bord.
  • Bei der Buchgesellschaft NG Malik, von Piper und National Geographic“ im Februar 2014 aus der Taufe gehoben, strebt GeraNova Bruckmann mit anvisierten 51% der Anteile den Erwerb der Kontrollmehrheit an, meldet der Mediendienst turi2. Schwerpunkte der Buchgesellschaft NG Malik sind Bildbände, Sachbücher, Reiseführer, Fotoratgeber und DVDs.

Piper wird aus dem Joint-Venture mit G+J ausscheiden, sich künftig auf seine marktführende Position in der erzählenden Reiseliteratur fokussieren und diese weiter ausbauen. Dazu gehört neben Malik und den Piper Gebrauchsanweisungen weiterhin die gelbe Taschenbuchreihe unter der Marke National Geographic, die nicht Teil des Joint Ventures mit G+J waren. Programmleiterin bleibt Bettina Feldweg. Das Joint Venture zwischen G+J und Piper umfasste dagegen das Hardcover-Programm von National Geographic, das vor allem aus hochwertigen Bildbänden, Reiseführern und DVDs besteht.

Die Verlagsgruppe GeraNova Bruckmann gehört bereits vor der neuen Akquise zu den großen Anbietern im Reisefach. Hinter dem unangefochtenen Marktführer MairDumont führt die Gruppe mit den Marken Frederking & Thaler, Bruckmann, J. Berg und Sutton (seit 2014) das „Verfolgerfeld“ an und zwar mit den Standbeinen Reiseführer und Bildbänden. Mit der Beteiligung an National Geographic wird vor allem das Bildband- und Reiseberichtsegment gestärkt (verwendete Datenbasis: MediaControl).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kalorien für den Rucksack"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*