Blaue Oase im Blick

Zeig’ mir Deinen Schreibtisch – und wir ahnen, wie Du tickst und arbeitest. Frei nach diesem Motto gewähren Akteure der Publishing-Welt einen Blick ins Büro. Diesmal: Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des Calvendo Verlags.

Hans-Joachim Jauch ist seit Januar 2012 Geschäftsführer des Calvendo Verlags, eines Selfpublishing-Verlags für Kalender, der zur Cornelsen Verlagsgruppe gehört. Die Kalender und Posterbücher werden einzeln auf Bestellung, im Printing-on-Demand-Verfahren, hergestellt. 

Mein Arbeitsplatz ist mobil. Und das in zweifacher Hinsicht: A) Auf Knopfdruck fährt der Schreibtisch hoch und runter. B) Das Büro im Laptop begleitet mich in Meetings und auf Reisen. A ist gut für die Fitness, B heute völlig normal. 

Ich bin kein Freund von Großraumbüros. Lieber lasse ich die Tür zum Gang weit offen. Diese Tür darf aber auch mal zu sein, um in Ruhe zu telefonieren, Mitarbeitergespräche zu führen, etc.

Calvendo als offene Publikationsplattform ist ein großes Netzwerk aus Freelancern und spezialisierten Partnerfirmen, das von einer kleinen Kerntruppe über elektronische Kommunikationswege koordiniert wird. Große, repräsentative Büroflächen haben keinen Platz im Geschäftskonzept. Häufige Geschäftsreisen auch nicht. 

Der höhenverstellbare Schreibtisch ist einigermaßen clean, d.h. ich nutze ihn wenig als Ablagefläche für Papierstapel. An den Kabelsalat habe ich mich gewöhnt.

Mein Büro schmückt ein blaues Ölgemälde, das mich seit 2001 an allen beruflichen Stationen begleitet. Es zeigt den Kleinhesseloher See im Englischen Garten von München. Wenn ich am Monitor vorbei schaue, wird es zum „Bildschirmschoner“ für meine Sinne. Über diesen optischen Ruhepol sind schon viele neue Ideen entstanden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Blaue Oase im Blick"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten