Der Trend schlägt zu Buche

Zeitschriftenverleger entdecken das Buch und den klassischen Buchhandel, berichtet der Medienexperte Peter Turi in seinem Mediendienst turi2. Grund: Im Sortiment lassen sich hochwertige Inhalte langfristiger verkaufen als im schnelldrehenden Zeitschriftengeschäft. Jüngstes Beispiel ist die neue Zeitschrift „Geo Epoche Kollektion“ aus dem Verlag Gruner+Jahr.

Die erste Ausgabe des neuen Magazins zum Thema Mittelalter „in dunklem Bronze ist optisch und haptisch mit 220 Seiten und starkem Papier näher am Buch als an einer Zeitschrift“, schreibt Turi. Der Inhalt ist Zweitverwertung: 23 Beiträge aus älteren Ausgaben der Zeitschrift „Geo Epoche“, die sich thematisch unter der Klammer „Der Alltag in einer bewegten Zeit“ fassen lassen. Die Kollektion sei „ein neu gestaltetes ,Premium Best of‘ aus 17 Jahren ,Geo Epoche‘“, zitiert Turi Chefredakteur Michael Schaper.

Das neue Produkt aus dem Hause Gruner + Jahr ist beispielhaft für einen Trend: „Schaper geht mit ,Geo Epoche Kollektion‘ weiter konsequent den Weg in Richtung Buch – in Preis, Umfang und Ausstattung“, analysiert Turi „Der Multi-Chefredakteur sucht Anregungen inzwischen eher im Programm von Buchverlagen als bei der Zeitschriften-Konkurrenz. Und ist stets auf der Suche nach ,Longlasting Content‘.“

Und der Fall „Geo Epoche Kollektion“ zeigt auch, dass nicht nur das Medium Buch für Zeitschriftenmacher an Attraktivität gewinnt, sondern auch seine klassische Vertriebsstruktur: Für 2016 habe Schaper sich vorgenommen, „die zeitlosen Wissenstitel noch besser im klassischen Buchhandel unterzubringen“, berichtet Turi.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Trend schlägt zu Buche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien