Trommeln fürs Sortiment

Mit seinem Verbundangebot „Fit – Das Buchhändlernetzwerk“ versucht KNV seit knapp drei Jahren, sich mit attraktiven Konditionen als Hauptlieferant für Buchhandlungen ins Spiel zu bringen. Zum Dienstleistungsspektrum des Fit-Netzwerks gehören auch Marketing-Aktionen für die 180 Mitgliedsbuchhandlungen, mit denen das Barsortiment aktuell dem „steten Abwärtstrend“ im Sortimentsbuchhandel etwas entgegenhalten will.

Im kommenden Jahr sollen vier Werbeaktionen starten:

  • Verteilt über das Jahr schnürt KNV zu den Themen „Garten“, „Fußball/ Grillen“, „Krimi“ und „Advent/ Geschenke“ für Fit-Buchhandlungen ein Marketing-Paket mit Aktionstiteln, Gewinnspiel und Werbemitteln.
  • Die Leistungen kosten insgesamt 2560 Euro pro Buchhandlung, wobei die ersten 50 Besteller nichts bezahlen müssen.
  • Eingesetzt werden u.a. Gewinnspiel-Postkarten, Plakate, Videos, Online-Banner und Newsletter – alles gestaltet in einheitlichem Aktions-Layout.

Mit Entwicklung des Fit-Netzwerks ist Einkaufsleiter Markus Fels zufrieden: „Wir sind in diesem Jahr gewachsen und die Nachfrage hält an.“ Im nächsten Jahr strebe man bei den Mitgliedsunternehmen die 200er-Marke an.

Die Konditionen des Fit-Netzwerks im Überblick:

  • Mindestens 75% des gesamten Buchumsatzes der Buchhandlung müssen über das KNV-Barsortiment generiert werden.
  • Für die Warengruppen Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Reise und Sachbuch sowie Untergruppen des Fachbuchs gibt es ab dem ersten Exemplar 35,7%.
  • Fit-Partnern wird eine kostenfreie Remissionsquote bis 5% eingeräumt.
  • Über das Internetforum „Yammer“ können sich die Teilnehmer austauschen.
  • KNV bietet Web-Seminare und eine „Fernberatung“ an, die für Netzwerk-Mitglieder kostenlos sind.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Trommeln fürs Sortiment"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover