Content-Granularisierung jetzt auch im TV

Stellen Sie sich vor: Eine Fernseh-Serie läuft unterschiedlich ab, je nachdem, welche vorausgegangenen Folgen Sie angesehen haben. Der BBC startet das Projekt „Visual Perceptive Media“. Profilierung der Zuschauer und ein ausgefeiltes Content Slicing bilden dafür die technologischen Grundlagen. pubiz.de berichtet.

„Visual Perceptive Media“ soll für Filme sorgen, die im laufenden Betrieb automatisch je nach Persönlichkeit des einzelnen Zuschauers unterschiedliche Verläufe nehmen oder sich in Soundtrack und Farbgebung seinem Geschmack anpassen. Basis des Projekts ist „Perceptive Radio“ von 2013, bei dem sich Hörspiele Faktoren wie dem Standort des Zuhörers und der Tageszeit anpassten. Greifbares Ergebnis war ein eigenes Gerät, das allerdings bis heute nicht in den Handel gelangte. Eine dedizierte Hardware ist technisch gesehen auch nicht unbedingt erforderlich, da die erforderlichen Sensoren und Wiedergabe-Komponenten in jedem gängigen Smartphone stecken.

Das neue Video-Projekt beginnt denn auch mit einer Personalisierung, die über eine mobile Anwendung erledigt wird. Die App liest den Musikgeschmack des Zuschauers aus und stellt ihm Fragen über seine Persönlichkeit, zum Beispiel wie kreativ, selbstbewusst und offen er sich selbst einschätzt. Diese Daten verwendet Visual Perceptive Media dann, um verschiedene Elemente eines Spielfilms zu bearbeiten und damit auf den Zuschauer zuzuschneiden. Je nach Profil können Szenen sich ändern. Die Perspektive bestimmter Personen kann hervorgehoben werden. Einzelne Szenen oder der gesamte Film können unterschiedlich zusammengeschnitten werden. Auch Farbkorrektur und Soundtrack des Videos können variieren.

Weiter lesen auf pubiz.de

pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-,  Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Content-Granularisierung jetzt auch im TV"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen  …mehr
  • Die Blockchain in der Praxis: Was die Bitcoin-Technologie möglich macht  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    3
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    4
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    5
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    04.12.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 6. Januar - 8. Januar

      Trendset Winter

    2. 6. Januar - 14. Januar

      Buchmesse Neu Delhi

    3. 13. Januar - 15. Januar

      Nordstil Winter

    4. 18. Januar

      Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018

    5. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)

    Letzte Kommentare