Punktgenauer zum Kunden

Die Weichen sollen wieder auf Wachstum stehen: Der durchgeschüttelte Handelsriese Weltbild will schon im laufenden Geschäftsjahr wieder profitabel werden. Zum Konzept gehört eine strengere Selektion bei den Zielgruppen und der Sortimentsauswahl. Als weitere Komponenten kommen ein überarbeiteter Markenauftritt und eine ausdifferenzierte Kundenansprache aufs Tapet. Eine neue Strategie gibt es auch im Non-Media-Bereich.

Seit Oktober feilen die Augsburger an einem neuen Markenauftritt, beauftragt wurde damit die PR-Agentur Ketchum Pleon. Mit im Boot ist auch TVT creative Media. Die Filmproduzenten drehen TV-Spots, die im Weihnachtsgeschäft in Deutschland und Österreich ausgestrahlt werden. „Ab 2016 wird der Auftritt von Weltbild in allen Offline- und Online-Medien sowie in den Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in kleinen Schritten angepasst“, kündigt das Unternehmen an.

Eine verfeinerte Rezeptur verfolgt Weltbild künftig auch bei der Kundenansprache. Folgende Projekte sind in der Pipeline:

  • Treffgenauere Newsletter: Im Aufbau befindet sich ein personalisierter Newsletter, der Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen aus dem Buch-, Medien- und Non-Media-Sortiment gibt – zusammengestellt auf Basis seiner jeweiligen Kaufhistorie.
  • Zugeschnittener Shop: Ähnlich gesteuert wird der Webshop. Weltbild- Kunden bekommen beim Aufruf der Seite eine Produktpalette eingespielt, die sich nach ihren Präferenzen orientiert.

„Online werden wir bald den nächsten Technologiesprung machen. Passionierte Leser bekommen von uns künftig eine deutlich höhere Dichte an Buch- und Medienangebot und weniger Non-Media-Artikel eingespielt. Wer sich stärker für Non-Media-Produkte interessiert, wird in dieser Hinsicht bedient. Auf der Webseite und in den Newslettern sind wir kurz davor, das anhand der jeweiligen Kaufhistorien umzusetzen. Diese Linie zieht sich durch Shop, Newsletter-Marketing und Katalog“, kündigt Weltbild-Geschäftsführer Sikko Böhm im Gespräch mit buchreport an.

Böhm weiter: „Weltbild wird das Buch- und Mediensortiment mit Online-Offerten und Dienstleistungen von Partnern ergänzen, die wir in unseren Web-Auftritt integrieren. Ein Beispiel: Wir sind dabei, eine Kooperation für ein Online-Angebot zu schließen, das sich um Ernährung, Entspannung und Bewegung rankt. Eine weitere betrifft einen Web-Anbieter von Frischware und diätischen Lebensmitteln.“

Ein Interview mit Sikko Böhm zur neuen Non-Media-Strategie lesen sie im kommenden buchreport.spezial PBS/Nonbook, das am Samstag, 28. November, erscheint.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Punktgenauer zum Kunden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    3
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    5
    Kling, Marc-Uwe
    Ullstein
    09.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien