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Digital schlägt Non-Book

Drei Jahre nach dem Einstieg beim Werbeartikel-Händler Präsenta trennt sich Bastei Lübbe von der Beteiligung. Vertrieblich wollen die Unternehmen jedoch weiter kooperieren. 
Wie das börsennotierte Unternehmen mitteilt, verkauft Lübbe seine 50%-ige Beteiligung an den bisherigen Co-Gesellschafter Thomas Herriger. Begründet wird dies mit der zunehmenden Fokussierung auf digitale Inhalte. Präsenta werde weiterhin Produkte der Bastei Lübbe AG über das vorhandene Netzwerk vertreiben, heißt es. Über den Verkaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Eine Folge: Im laufenden Geschäftsjahr wird Lübbe ein Ertrag von rund 1,3 Mio Euro fehlen, die für das Geschäftsjahr 2015/2016 gesteckten Umsatz- und EBITDA-Ziele würden dadurch aber nicht beeinträchtigt, heißt es aus Köln; den gesamten Umsatz von Präsenta hat Lübbe zuletzt mit rund 6 Mio Euro beziffert.
Lübbe hatte seinerzeit für Präsenta sowie die PS Printservice GmbH (die später mit Präsenta verschmolzen wurde) 2,3 Mio Euro ausgegeben, mit dem Ziel, anknüpfend an die Übernahme von Räder Wohnzubehör weitere Synergien zwischen Buchprodukten und buchnahen Produkten zu schaffen.
Alternativ hätte Lübbe laut Kaufvertrag ab dem 1. Oktober 2016 die Option über den Kauf der verbliebenen 50% der Anteile an der Präsenta ausüben können.
Zum 31. März 2015 hatte sich Lübbe bereits von einem Teil seines Beam-Portals getrennt und auf diesem Weg Geld in die Kassen gespült. Die britischen Investoren Blue Sky Tech Ventures Limited kauften 55% der Anteile, Bastei Lübbe hält jetzt 45%.
Die Börse reagiert gelassen auf den Deal, das Lübbe-Papier dümpelt weiter bei rund 7,50 Euro vor sich hin.

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