buchreport

3 Tipps für gute Adressqualität

1. Flüchtigkeitsfehler vermeiden 

Bereits bei der Adresserhebung kann geprüft werden, ob die eingegebenen E-Mail-Adressen valide sind. Im Hintergrund laufen dabei verschiedene Checks. Der Einfachste ist, ob ein @-Zeichen enthalten ist oder ein Punkt vor dem Länderkürzel. Es wird geprüft, dass gmx-Domains nicht mit Zahlen beginnen, dass die Domain bei einer DNS-Anfrage existiert und vieles mehr. Das Ganze in Sekundenbruchteilen. Manche Tools – wie der Adress-Check von XQueue – spucken auch Eingabevorschläge aus. Indem man so den Kunden bei der Adresseingabe unterstützt, werden Eingabefehler vermieden und mehr brauchbare Adressen generiert.

2. Spamfallen & Wegwerfadressen erkennen

Mit einem guten Adresstool werden (viele) Spamfallen aussortiert und Wegwerfadressen erkannt. Auch wir, so stellten wir mit Erstaunen fest, haben – trotz konsequentem Double Opt in Verfahren – doch ein paar kritische Adressen im Verteiler. Zum Beispiel die Spamfalle @golfilla.info. Diese hatte sich (bereits) am 14.02.2007 um 20:27:17 über Double Opt In bei unserem Verteiler angemeldet.

Spamfalle: info@golfilla.info

Zudem sind auch ein paar sogenannte Wegwerfadressen enthalten. Beim Adress-Check des absolit-Verteilers haben wir alle Adressen anonymisiert, indem ein info@ davorgesetzt wurde. Die wirklich im Verteiler enthaltenen Adressen sind dementsprechend anders zusammengesetzt, doch in diesem Fall ist die Domain das relevante Kriterium. Folgende Wegwerfadressen wurden vom Tool erkannt:

Wegwerfadressen: info@nurfuerspam.de, info@mailinator.com, info@recursor.net, info@nervmich.net, info@dontsendmespam.de, info@sogetthis.com, info@guerrillamailblock.com, info@yopmail.com, info@xoxy.net, info@dfgh.net, info@spammotel.com

3. Werbeverweigerer identifizieren und nicht anschreiben

Immerhin neun unserer anonymisierten info@Domains sind auch auf der österreichischen RTR Robinsonliste (https://www.rtr.at/de/tk/E_Commerce_Gesetz) der Werbeverweigerer zu finden. Derartige Adressen sollten tunlichst nicht in Kundenverteiler rutschen. Da wir nur mit nachweisbarem Double Opt In versenden und zudem die persönlichen E-Mail-Adressen und nicht info@ adressieren, haben wir sie im Verteiler belassen.

Das Tool kann noch viel mehr – zum Beispiel die Bouncewahrscheinlichkeit von E-Mails bestimmen und Geschlecht, Alter sowie Branchenzugehörigkeit der Empfänger einschätzen, etc. 

Verschiedene Adress-Check Anbieter

Deutschland:

www.xqueue.de/addresscheck.html

www.mailingbird.com

www.uniserv.com/produkte/data-quality-functions/e-mail-adresse-pruefen/

www.e-mailverifier.de

www.email-validator.net

www.adresslabor.de/de/demo/demo-e-mail-check.html

Ausland:

www.freshaddress.com

www.briteverify.com

www.strikeiron.com/product-list/email/email-verification/

verify-email.org/ 

Mit freundlicher Genehmigung von Absolit Dr. Schwarz Consulting. Opens external link in new windowZum Originalbeitrag 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "3 Tipps für gute Adressqualität"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen