buchreport

Schlimmste Befürchtungen bestätigt

Die Buchhandelskette Lesensart nimmt die Abwicklung ehemaliger Weltbildplus-Filialen energisch in Angriff. Die Filiale in Ahlen etwa werde „seit heute morgen von Beauftragten der Fa. Lesensart ausgeräumt und für die Schließung vorbereitet. Die Mitarbeiter wurden vorab nicht über die Maßnahme informiert, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt“, berichtet der Gesamtbetriebsrat.

„Der Gesamtbetriebsrat sieht sich in seinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt“, heißt es in der Mitteilung zur Schließung in Ahlen. Betroffen sind demnach fünf Mitarbeiter, die vorläufig freigestellt wurden. Nach den Informationen der Arbeitnehmervertreter wird ein 1-Euro-Shop als Untermieter einziehen.

„Nach den Schließungen in Balingen und Rostock (beide Ende Mai), sowie den Schließungen in Ansbach und Viersen (Ende Juni), ist dies die nächste Hiobsbotschaft für die LesensArt Belegschaft“, schreibt der Sprecher des Gremiums Olaf Keith.

Lesen Sie mehr zur scheibchenweisen Abwicklungen ehemaliger Weltbildplus-Filialen durch Lesensart und zur Situation bei Weltbild im aktuellen buchreport.express, zu bestellen hier.

Kommentare

1 Kommentar zu "Schlimmste Befürchtungen bestätigt"

  1. Ex-Weltbild-Augsburg-MA | 2. Juli 2015 um 22:25 | Antworten

    Wer hatte etwas anderes erwartet? Ganz ehrlich – JEDER, der sich nur ein bisschen auskennt, wusste dass das so enden wird. Nur der WBP-Betriebsrat war so blauäugig, hat zugestimmt und sich dann auch noch gefreut, dass der Verkauf an Wenk geklappt hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten