Neustart mit dem iBundle

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Granulierung von Verlagsinhalten diskutiert – anlässlich des Starts von Pocketstory, Facebooks umstrittener „Instant Articles“ sowie der Ausweitung des Geschäfts von Blendle auf Deutschland. Den wohl größten Schritt hat allerdings in dieser Woche Apple unternommen. Das US-Unternehmen beerdigt seinen digitalen Kiosk für Einzelhefte („Newsstand“) und setzt stattdessen auf einen Flipboard-Klon: die neue App „News“.

Das neue Angebot im Überblick:
  • „News“ soll im Herbst 2015 zunächst in den USA, Großbritannien und Australien starten.
  • Unter den Verlagen, die kooperieren, sind „New York Times“, Time, Wired, Vanity Fair, CNN, The Atlantic, ESPN, BuzzFeed, Quartz, NPR. Auch Blogs machen mit, darunter das Apple-Blog Daring Fireball. 
  • Verlage speisen ihre Inhalte per RSS-Feed ein.
  • Die Nutzer können beim Start der App Lieblings-Themen (Backen, Wissenschaft, Reisen) und Medien definieren, die App kontrolliert das Nutzerverhalten und entwickelt weitere Vorschläge.
  • Die Nutzung ist für die Leser kostenlos, die Verlage erhalten laut Apple 100% der Anzeigenerlöse (iAds), die Apple mit dem neuen Angebot erwirtschaftet.
  • Verlage können ihre Inhalte in einem neuen Format (Apple News Format) einspielen, das eine optisch ansprechende Aufmachung der Artikel (inkl. Bildergalerien, Videos, Animationen) sowie eine Optimierung der Inhalte für mobile Geräte ermöglicht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neustart mit dem iBundle"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018