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400 Sortimenter trommeln

Der britische Buchhändlerverband hat seine werblichen Aktivitäten unter dem Dach der aus den USA importierten Marketinginitiative IndieBound gebündelt und einen neuen Anstrich verpasst. Das gilt insbesondere für die Independent Booksellers Week, die jetzt Independent Bookshop Week (IBW) heißt, von Juli auf Juni vorverlegt wurde und mit über 400 teilnehmenden Buchhändlern einen neuen Rekord anpeilt (hier die Webseite).

Für die mittlerweile neunte Auflage der Aktionswoche hat sich die Booksellers Association (BA) viel vorgenommen, denn erstmals ist die IBW in zwei medienträchtige Großveranstaltungen eingebettet:

  • Auftaktevent ist am 20. Juni der National Reading Group Day, der die in Großbritannien so beliebten Lesekreise und ihre Hunderttausenden Mitglieder ins Rampenlicht stellt.
  • Zum Abschluss findet am 27. Juni ein Bookshop Crawl statt, bei dem es für Kunden darum geht, so viele Buchhandlungen wie möglich zu besuchen, Bücher zu kaufen und in den Social Media und Blogs darüber zu berichten. Für die besten Texte hat die BA Buchgutscheine ausgelobt.
  • Dazwischen organisieren die teilnehmenden Buchhandlungen jede Menge Buchpartys, Lesungen mit prominenten Autoren, Kinderfeste etc.
  • Ebenfalls am ersten Tag werden die IBW Book Awards in den Kategorien Unterhaltungsliteratur, Kinderbuch und Bilderbuch verliehen.
  • Auch die britischen Publikumsverlage beteiligen sich intensiver als in den Vorjahren; u.a. steuern sie exklusive Sondereditionen und Preisnachlässe für ausgewählte Titel bei. 
Die Independent Bookshop Week hat zwar keinen ausgewiesenen Medienpartner, aber die Organisatoren vom Buchhändlerverband und der Londoner PR-Agentur Midas gehen von einer starken Resonanz in den Print- und Online-Medien aus. In den letzten Jahren haben insbesondere „Guardian“ und „Telegraph“ weitläufig berichtet. Die IBW findet im Rahmen der „Books Are My Bag“-Kampagne statt, die im Oktober in die nächste Runde geht.

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