Online zum Erlebnisklick

Während mit Blick darauf bereits 61% die aktuelle Erlebnisumsetzung in ihrem Shop als sehr gut oder gut bewerten, sehen 39% noch deutlichen Handlungsbedarf.

Als erlebnisorientierte Funktionalitäten gelten u.a. Themenwelten, Newsletter-Versand, Online-Kataloge, Online-Prospekte, Verbundpräsentationen von Produkten, etwa wenn in einem Online-Shop im Möbelbereich ganze Räume online abgebildet werden. 

Zu Aufwand und Nutzen hat die Studien Folgendes ergeben:
  • Themenwelten sind besonders aufwendig online umzusetzen.
  • Newsletter mit Hinweisen auf Events im Laden sorgen für eine Steigerung der Konversion (Umwandlung von Kunden/Besuchern zu Käufern).
  • Online-Prospekte zeigen vergleichsweise wenig Wirkung.
  • Insgesamt nennen die Händler als positive Effekte der erlebnisorientierten Funktionalitäten ihrer Online-Shops vor allem eine höhere Verweildauer und Kundenbindung. 
Ein entscheidendes Erlebnis ist am Ende die kundenfreundliche Zahlungsabwicklung: Durchschnittlich bricht jeder siebte Kunde den Online-Kauf ab, wenn sein bevorzugtes Zahlungsverfahren fehlt, der Kauf zu lange dauert oder sensible Daten abgefragt werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Online zum Erlebnisklick"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover