Selektives Shopping

Lesebeispiel: 38,5% der Käufe in stationären Geschäftsstellen geht eine Informationssuche in Online-Shops voraus. Die Käufe entsprechen einem Umsatzanteil von 40,3%.

Immer mehr Konsumenten informieren sich in Web-Shops, bevor sie – online oder stationär – einen Kauf tätigen. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Ausgabe der Studie „Cross-Channel im Umbruch“ vom ECC Köln und dem SAP-Unternehmen Hybris Software. Die zentralen Befunde:

  • Fast zwei Drittel der deutschen Internetnutzer zählen zu den selektiven Online-Käufern, die sowohl digital als auch stationär einkaufen. Nur noch knapp 8% der Befragten geben an, ungern online einzukaufen.
  • Produktgruppenübergreifend werden knapp 40% der Käufe im stationären Handel durch eine Informationssuche in Online-Shops vorbereitet. Damit hat die Zahl der Cross-Channel-Käufe noch einmal zugenommen. Vor allem für die jungen Kunden sind Online-Shops der Showroom schlechthin: Mehr als die Hälfte der Käufe von 20- bis 25-Jährigen werden im Internet vorbereitet.
  • Umgekehrt scheint Beratungsklau hingegen kaum noch ein Thema zu sein: Lediglich vor jedem zehnten Online-Kauf wird ein stationäres Ladengeschäft aufgesucht.
  • Für deutsche E-Commerce-Kunden ist und bleibt Amazon die erste Anlaufstelle im Internet. Bei mehr als einem Drittel der Online-Käufe haben sich Konsumenten zuerst dort informiert – unabhängig davon, in welchem Shop sie anschließend tatsächlich einkauften. Damit lässt der Online-Generalist die Suchmaschine Google (14,3%) und Preisvergleichsseiten (6,7%) weit hinter sich.

„Die Grenzen zwischen den einzelnen Kanälen lösen sich auf. Die Kunden denken nicht mehr in Kanälen, sondern wollen nahtlos zwischen digitaler und physischer Welt wechseln“, ordnet Michael Hubrich, Senior Vice President Sales CEC MEE von Hybris, die Umfrageergebnisse ein.

Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting am IFH Köln, ergänzt: „Der traditionelle Handelskäufer stirbt aus, nicht jedoch der stationäre Handel. Ein Blick auf die jüngere Zielgruppe verrät, dass auch in Zukunft nur eine Minderheit ausschließlich online shoppt.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Selektives Shopping"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien