buchreport

Aliens sind die neuen Vampire

Der All-Age-Fantasy-Trend setzt sich fort. In dieser Woche steigt der 3. Band der „Obsidian-Reihe“ von Jennifer L. Armentrout (Foto), die im Hamburger Carlsen Verlag erscheint, direkt auf Platz 2 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik ein.

Die Geschichte um die junge Buchbloggerin Katy, die neu in die Stadt zieht und sich in ihren Nachbarn Daemon verliebt, ist nah an die „Twilight“-Reihe angelehnt. Mit dem Unterschied, dass sich die Protagonistin nicht in einen Vampir, sondern in einen „Lux“, eine außerirdische Lichtgestalt, verliebt. „Aliens sind die neuen Vampire“, folgert Maren Keller auf SPIEGEL Online.

In der Literaturblogger-Szene wird die Reihe heiß diskutiert. Das steigende Interesse der Leser manifestiert sich dementsprechend in der Bestsellerliste:

  • Der 1. Band „Obsidian. Schattendunkel“ stieg vergangenes Jahr auf Platz 29 ein und verblieb auch nach Erscheinen des zweiten Bandes mehrere Wochen in den Top 30 der Hardcover-Bestsellerliste.
  • Der 2. Band „Onyx. Schattenschimmer“ belegte auf Anhieb Platz 14 und hielt sich ebenfalls über Wochen in den Top 30 des Rankings.
  • Band 3 „Opal. Schattenglanz“ erreicht mit dem 2. Platz die bislang höchste Platzierung der Reihe.
  • Band 4 „Origin. Schattenfunke“ soll im Dezember rechtzeitig zu Weihnachten erscheinen. Auch Band 5 sei bereits in Planung, kündigt Carlsen an.

In der Presse erzeugte die Reihe bislang eher weniger Reflexe. Der Erfolg steht wohl auch für die wichtiger werdende Bloggerszene.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Aliens sind die neuen Vampire"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*