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Miniwachstum mit Medien

Der weltweite Online-Shop und Internetservices-Anbieter Amazon legt beim Umsatz weiter zweistellig zu – um 15% auf 22,7 Mrd US-Dollar im 1. Quartal 2015. Unter dem Strich steht allerdings ein Minus von 57 Mio Dollar. Im 1. Quartal 2014 hatte es einen (gemessen am Umsatz) kleinen Gewinn von 108 Mio Dollar gegeben.

Die Entwicklung wachsender Umsätze bei weiterhin wahrscheinlichen Verlusten wird sich auch im laufenden 2. Quartal fortsetzen. Bei den Investoren sorgten die aktuellen Zahlen allerdings für keine Verstimmung an den Börsen. Amazon hatte vor allem die positive Entwicklung der schnell wachsenden Cloud-Computing-Sparte Amazon Web Services (AWS) akzentuiert.

In den nur grob nach Märkten aufgeschlüsselten Zahlen ist erkennbar, dass Amazon vor allem in Nordamerika wächst und zwar im 1. Quartal um +24% und zwar vor allem im Vertrieb von elektronischen Produkten und allgemeinem Handel (+31%) während das Geschäft mit Medien nur noch einstellig zulegte. Das Mediengeschäft umfasst Bücher, Musik, Video, Videospiele und Konsolen und Downolads.

Das internationale Geschäft ist dagegen um 2% rückläufig auf Dollarbasis gerechnet, ohne die Währungseinflüsse (u.a. schwacher Euro) haben die Umsätze in den Märkten allerdings um durchschnittlich 14% zugelegt. Auch international stagniert das Mediengeschäft (+2%) und ist in Dollar umgerechnet sogar um 12% rückläufig.

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