buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

MairDumont übernimmt Content-Produzent

MAIRDUMONT, das führende Unternehmen für touristische Informationen in Europa, übernimmt hundert Prozent der Anteile der TripsByTips GmbH in Berlin. TripsByTips ist mit einem Netzwerk von 7.000 Autoren und Fotografen in 106 Ländern der führende B2B-Anbieter für die Erstellung von individuellen Reiseinhalten („Unique Content“) für touristische Online-Unternehmen. Ergänzt durch die Inhalte von MAIRDUMONT wird der Kurs von TripsByTips konsequent weiterverfolgt.

TripsByTips wurde 2007 als B2C-Reisecommunity gegründet, 2010 erfolgte die strategische Neuausrichtung auf das B2B-Geschäft. “Der Ansatz von TripsByTips, als Crowdsourcing-Plattform mit einem internationalen Netzwerk erfahrener Autoren redaktionell hochwertige Inhalte für B2B-Kunden aus der Touristik zu erstellen, passt präzise zu unserer Mission”, so Dr. Frank Mair, Geschäftsführer von MAIRDUMONT. Die Entscheidung von MAIRDUMONT zur Übernahme basiert auf einer Reihe von Faktoren: Ein eingespieltes Team, hohes Umsatzwachstum bei gleichzeitig positivem Ergebnis, die Beziehungen zu wichtigen Kunden aus der Online-Touristik, eine ausgereifte Technologie-Plattform, das Netzwerk aus über 7.000 qualifizierten Autoren sowie das Verständnis für effiziente digitale Produktionsprozesse und die Passgenauigkeit zum bestehenden Geschäftsmodell von MAIRDUMONT.

Die bisherigen Gesellschafter Burda Digital Ventures, Dr. Boris Wertz und Uwe Frers, übertragen 100% der Anteile an MAIRDUMONT. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gründer Uwe Frers scheidet aus dem operativen Geschäft aus, wechselt in das Advisory Board von TripsByTips und konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf sein zweites Unternehmen Escapio.

Uwe Frers, Gründer von TripsByTips, betont das Potential der neuen Konstellation: “TripsByTips hat sich in den letzten drei Jahren toll entwickelt. Als Teil der weltweit tätigen MAIRDUMONT-Gruppe hat TripsByTips die besten Voraussetzungen, um das erfolgreiche Geschäftsmodell international noch schneller zu skalieren.“

Harald Ebrecht, Investment Director bei Acton Capital Partners, der das Investment für Burda Digital Ventures betreut hat, ergänzt: „Wir freuen uns, mit MAIRDUMONT einen erfahrenen strategischen Partner für die Zukunft von TripsByTips gefunden zu haben.“

Mit Blick auf die Zukunft setzt MAIRDUMONT auf Kontinuität. “Die Ausrichtung des Unternehmens auf touristische und unique Inhalte für B2B-Kunden bleibt bestehen”, bestätigt Dr. Frank Mair. Der CEO von TripsByTips, Gereon Frisch, der den Ausbau des B2B-Bereichs sowie die Internationalisierung maßgeblich mitgestaltet hat und im März 2014 in die Geschäftsführung berufen wurde, setzt seine Arbeit am Standort Berlin unverändert fort. Das Team in Berlin wird im Rahmen der Übernahme ausgebaut.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "MairDumont übernimmt Content-Produzent"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen