Weniger Absatz, mehr Umsatz

Was das Geschäft mit Filmen angeht, ist der stationäre Buchhandel ein überaus konservativer Vertriebsweg: So spielt die Blu-ray, seit 2008 das hochauflösende Nachfolgeformat der DVD, bis heute im Sortiment eine nur marginale Rolle. Gleichzeitig ist aber ausgerechnet der stationäre Buchhandel derjenige Vertriebsweg, der seit Jahren stabile bis leicht wachsende Umsätze erzielt. Das zeigen die aktuellen Videomarktzahlen für 2014, die von GfK Consumer Panel im Auftrag der deutschen Filmförderungsanstalt (FFA) erhoben wurden.

Die bemerkenswerte Ausnahmestellung des Vertriebswegs Buchhandel:

  • Im gesamten Videokaufmarkt sind im vergangenen Jahr die Umsätze in allen stationären Kanälen rückläufig gewesen, angefangen bei den Elektronik-Ketten wie Saturn, Media-Markt und Co. (?10%) bis zu medienhandelnden Drogerien wie Müller und Rossmann (?5%), während der stationäre Buchhandel als einziger stationärer Kanal mit 4% gewachsen ist.
  • Die Zahl der über das stationäre Sortiment abgesetzten DVDs ist leicht gesunken um 1% auf 5,2 Mio verkaufte Exemplare, dennoch stieg der damit erzielte Umsatz um 4% auf 56 Mio Euro. Die Erklärung: Neben einem höheren Durchschnittpreis (+6% auf 10,62 Euro) erkennen die Marktforscher eine „Intensivierung“ im DVD-Geschäfts des Buchhandels.

Mehr zum Thema im buchreport.express 11/2015 (hier zu bestellen)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weniger Absatz, mehr Umsatz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    2
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    5
    Murakami, Haruki
    DuMont
    12.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten