buchreport

Von Metzgern und Hexen

Ein schrulliger Restaurator namens Willibald Adrian Metzger stolpert an den unterschiedlichsten Orten in Kriminalfälle. So sieht das grobe Grundgerüst zu Thomas Raabs „Metzger“-Romanen aus, von denen seit 2007 sechs Stück erschienen sind.

Das Debüt „Der Metzger muss nachsitzen“ sowie der Nachfolgefall wurden bei Leykam, die drei nächsten drei Fälle bei Piper herausgegeben. Zuletzt wurde 2013 „Der Metzger kommt ins Paradies“ bei Droemer veröffentlicht. Teil eins der Reihe (als Taschenbuch bei Rowohlt) – um einen toten Schulfreund – ist, wie auch der zweite Band, von der ARD für das Fernsehen verfilmt worden (Foto: ARD Degeto/Jacqueline Krause-Burberg).

Ein siebter Band der Metztger-Reihe ist für das Frühjahr 2016 angekündigt. Bis dahin können sich Leser mit Raabs Serienkiller-Geschichte „Still“ ablenken. Der im Januar bei Droemer erschienene Roman liegt auch als Hörbuch (Argon) vor.

„Der Metzger muss nachsitzen“
19. Februar, 20.15 Uhr in der ARD

Weitere Kinostarts am 19. Februar mit Buchbezug:
„SpongeBob Schwammkopf 3D“
Der an Land lebende Pirat Burger Beard (Antonio Banderas) möchte mit einem Burger-Imperium die Weltherrschaft an sich reißen. Dazu benötigt er natürlich auch das ausgezeichnete Rezept für Mr. Krabs Krabbenburger. Doch der gierige Fiesling hat die Rechnung ohne SpongeBob und seine Freunde Patrick, Thaddäus Tentakel und Sandy gemacht. Die Freunde verlassen ihre Unter-Wasser-Welt und nehmen es mit Burger Beard auf.
Bei Panini erscheinen hierzulande die Comics zu der US-Trickserie. Erst im Januar wurde dort der erste Band einer neu aufgelegten Comicserie herausgegeben. Band 2 ist für den März geplant. Für die ganz jungen Leser bietet der Verlag Schwager und Steinlein SpongeBob-Content wie „Mein allerliebstes Vorlesebuch“ oder „Mein Pop-up-Buch“.
Hier ist eine Vorschau:
 

„Into the Woods“

Um den Fluch einer Hexe (Meryl Streep) zu brechen, muss ein junges Paar (Emily Blunt und James Corden) tief in den Wald hinein und verschiedene Dinge beschaffen. Dabei begegnen sie nicht nur einem bösen Wolf (Johnny Depp), sondern auch Aschenputtel (Anna Kendrick), Rotkäppchen (Lilla Crawford), Rapunzel (Mackenzie Mauzy) und Co.

Das Fantasy-Musical setzt sich aus Versatzstücken verschiedener Motive der bekannten Märchen der Brüder Grimm zusammen. Zusammenstellungen der Hausmärchen wurden im vergangenen Jahr unter anderem bei Reclam, dem Nikol Verlag und Beltz neu aufgelegt.
Hier ist der Trailer:

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Von Metzgern und Hexen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*