buchreport

Cross-Channel funktioniert

In drei Pilotfilialen hat sich Ex Libris schon ein neues Outfit gegeben. Die Verzahnung von Online und Stationär ist eines der Ziele.

Nach dem Rückbau des vergangenen Jahres sieht sich Ex Libris wieder auf Kurs. Flächenbereinigt konnte der Umsatz in den Filialen gehalten werden. Online legt der Schweizer Filialist dagegen deutlich zu, und auch das Thema Mobile Commerce floriert.


Wie die Mobile Revolution die Buchbranche verändert, wird auf der nächsten Konferenz buchreport 360° am 26. Februar 2015 in Dortmund diskutiert. Hier die Informationen.


Wie Ex Libris mitteilt, sanken die Nettoerlöse auf gleicher Fläche um 0,5% auf 126,2 Mio Franken (nicht-flächenbereinigt ergibt sich ein Minus von 10,3%). Im E-Commerce steigerte der Medienhändler den Umsatz um 7%. 

Zum 1. Januar 2015 unterhält Ex Libris noch 82 Standorte (mit rund 390 Mitarbeitern), vor einem Jahr waren es noch 89 Filialen.

Dass die 2010 eingeschlagene Cross-Channel-Strategie aufgeht, untermauert Ex Libris wiefolgt:

  • Die Filialen hätten 12% mehr Abholungen als im Vorjahr verzeichnet.
  • Die mit einem mobilen Gerät getätigten Einkäufe hätten um ganze 60% zugelegt.
  • Jeder fünfte Einkauf bei Ex Libris werde mit einem mobilen Gerät via App oder dem mobile-optimierten Shop abgewickelt. 
  • Die verschiedenen Ex Libris-Apps für Smartphone (iOS und Android), Tablet (iOS, Android und Windows 8) und Samsung Smart-TV hätten mittlerweile über 700.000 Downloads verzeichnet. 
Um den Cross-Channel-Ansatz noch auszubauen, will Ex Libris 2015 das bisher mit drei Pilotfilialen lancierte neue Markenkonzept (buchreport.de berichtete) ab Frühsommer 2015 über alle Verkaufskanäle hinweg offiziell einführen. Auch die Apps werden im Frühsommer aufpoliert. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Cross-Channel funktioniert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen