Cross-Channel funktioniert

In drei Pilotfilialen hat sich Ex Libris schon ein neues Outfit gegeben. Die Verzahnung von Online und Stationär ist eines der Ziele.

Nach dem Rückbau des vergangenen Jahres sieht sich Ex Libris wieder auf Kurs. Flächenbereinigt konnte der Umsatz in den Filialen gehalten werden. Online legt der Schweizer Filialist dagegen deutlich zu, und auch das Thema Mobile Commerce floriert.


Wie die Mobile Revolution die Buchbranche verändert, wird auf der nächsten Konferenz buchreport 360° am 26. Februar 2015 in Dortmund diskutiert. Hier die Informationen.


Wie Ex Libris mitteilt, sanken die Nettoerlöse auf gleicher Fläche um 0,5% auf 126,2 Mio Franken (nicht-flächenbereinigt ergibt sich ein Minus von 10,3%). Im E-Commerce steigerte der Medienhändler den Umsatz um 7%. 

Zum 1. Januar 2015 unterhält Ex Libris noch 82 Standorte (mit rund 390 Mitarbeitern), vor einem Jahr waren es noch 89 Filialen.

Dass die 2010 eingeschlagene Cross-Channel-Strategie aufgeht, untermauert Ex Libris wiefolgt:

  • Die Filialen hätten 12% mehr Abholungen als im Vorjahr verzeichnet.
  • Die mit einem mobilen Gerät getätigten Einkäufe hätten um ganze 60% zugelegt.
  • Jeder fünfte Einkauf bei Ex Libris werde mit einem mobilen Gerät via App oder dem mobile-optimierten Shop abgewickelt. 
  • Die verschiedenen Ex Libris-Apps für Smartphone (iOS und Android), Tablet (iOS, Android und Windows 8) und Samsung Smart-TV hätten mittlerweile über 700.000 Downloads verzeichnet. 
Um den Cross-Channel-Ansatz noch auszubauen, will Ex Libris 2015 das bisher mit drei Pilotfilialen lancierte neue Markenkonzept (buchreport.de berichtete) ab Frühsommer 2015 über alle Verkaufskanäle hinweg offiziell einführen. Auch die Apps werden im Frühsommer aufpoliert. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Cross-Channel funktioniert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018