Der strampelnde Mittler

Typische Folgefrage der Digitalisierung: Wird der Mittler zwischen Verlag und Kunde noch gebraucht? Im Bibliotheksgeschäft rückt die Frage im Spätsommer ins Zentrum, als Swets, weltgrößter Dienstleister im Subskriptionsbereich, zahlungsunfähig wird. Als Gründe für die Krise benennt Swets rückläufige Erlöse wegen des zunehmenden Direktgeschäfts der Verlage sowie geringere Margen bei den zunehmend digitalen Abonnements.

Unmittelbar nach der Insolvenzmeldung forcieren nicht nur andere Zeitschriftenagenturen und Fachinformationshändler ihre Akquisitionsbemühungen, sondern auch die großen wissenschaftlichen Verlage. Offenbar erfolgreich: Von dem auf 60 Mio Euro geschätzten deutschen Swets-Geschäft können die Verlage ca. ein Drittel auf ihre Direktvertriebsmühlen lenken, schätzt Philipp Neie, Chef des Fachinformations-Marktführers Schweitzer, der sich selbst ebenfalls ein Drittel vom Swets-Kuchen sichert und zehn Swets-Mitarbeiter übernimmt.

Neie hatte die grundlegende Herausforderung in einem buchreport-Interview im September angesprochen: Die Verlage hätten im Zuge der digitalen Angebote eine direktere Sicht auf die Nutzer ihrer Medien, auch die Kommunikation mit den Kunden habe sich vereinfacht. Die Mittler müssten ihre Services und maßgeschneiderten Angebote deutlich profilieren.

Die bisherigen Teile des buchreport.de-Jahresrückblicks:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der strampelnde Mittler"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten