Konkurrenz aus dem Supermarkt

Jene Buchhändler, die ihr Sortiment mit Spielwaren ergänzen, um die in vielen Städten bestehende Fachhandelslücke zu schließen, treffen im Jahresendspurt auf einen intensiveren Wettbewerb. Warenhäuser räumen Spielwaren mehr Platz ein und dekorieren ihre Fenster entsprechend offensiv. Seit dem 22. November forciert auch der Lebensmitteldiscounter Lidl das Saisongeschäft mit Spielwaren. Die Lidl-Kette unterhält allein in Deutschland ca. 3300 Filialen.
Rechtzeitig vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts (rund die Hälfte des Jahresumsatzes wird auf dem Spielzeugmarkt im 4. Quartal eingenommen) steigt der Discounter „in großem Stil“ und mit „spektakulären Marken-Aktionen“ in den Spielwarenmarkt ein, berichtet die „Lebensmittel Zeitung“. Nach Lidl-Angaben stehen die vier Wochen vor Weihnachten unter dem Motto „Große Geschenkideen für kleine Schlingel“ und bieten Spielwaren für „jedes Alter und jeden Geschmack“. Details:
  • Das Sortiment wird sowohl in den Filialen als auch im Online-Shop beworben. Das Unternehmen hat einen Werbefilm drehen und erstmals einen Katalog anfertigen lassen.
  • Lidl hatte das Geschäft mit Spielzeug in den vergangenen Jahren über erste kleine Aktionen sukzessive ausgebaut und den Umsatz auf ein für internationale Hersteller interessantes Niveau gebracht: Jetzt sind prominente Marken wie Lego, Simba und Mattel mit von der Partie. Besonders Spielzeugklassiker Lego hatte Supermärkte und Discountnähe in der Vergangenheit eher gemieden. 
Soweit Buchhändler sich in ihrem Nonbook-Angebot auf (Gesellschafts-)Spiele fokussieren, dürfte ihnen Lidl nicht besonders in die Quere kommen.

Kommentare

1 Kommentar zu "Konkurrenz aus dem Supermarkt"

  1. Wie wär’s, der Vorsitzende des Branchenverbandes fordert ganz schnell auch eine ‘Spielpreisbindung’!!!
    Dann wäre doch alles wieder im Lot.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten