buchreport

Visitenkarte im Netz

„Selfpublishing boomt.“ Mit dieser These leitet die Libri-Tochter Books on Demand (BoD) ihre diesjährige Studie zum Selfpublishing-Markt ein. Jedes zweite E-Book und jedes vierte Printbuch seien heute selbstverlegt, führen die Autoren aus, u.a. der ehemalige Random House-CEO Joerg Pfuhl. „Im Printbereich gehen wir von einem jährlichen Titelwachstum von knapp 35% aus, sodass 2017 über 71.?000 Selfpublishing-Titel neu veröffentlicht werden“, sagt BoD-Chef Florian Geuppert. 2018 würden die selbstverlegten Titel damit erstmals die Zahl der Neuerscheinungen von klassischen Verlagen überflügeln. „Bei E-Books wird dies voraussichtlich bereits im nächsten Jahr der Fall sein. Hier rechnen wir mit einem jährlichen Wachstum von 54% bis auf 175.?000 Neuerscheinungen im Jahr 2017.“

Vor einem Jahr hatte BoD bereits Motive, Motivation und Perspektiven der Selfpublisher untersucht, in der Nachfolgestudie geht es um Marketingaktivitäten und die Professionalisierung. BoD empfiehlt den Autoren eine „gute Visitenkarte im Netz“, etwa eine eigene Internetseite oder ein Blog, um eine zentrale Anlaufstelle zu haben. In der realen Welt regt der Dienstleister Lesungen an, auch in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen. 

BoD-Selfpublishing Studie 2014

Durch Online-Erhebung mit halbstandardisiertem Fragebogen wurden im August und September insgesamt 2107 BoD-Autoren aus Deutschland im Altern von 12 bis 88 Jahren befragt:

  • 57,6% aller befragten Autoren nutzen Self-Publishing mit einem professionellen Interesse (Berufsautoren und Expertenautoren, deren Bücher einen Nebenprodukt ihrer Arbeit sind).
  • 37,5% gaben an, bei der Erstellung und Gestaltung ihres Buchs mit Dritten zusammenzuarbeiten (darunter in absteigender Reihenfolge Korrektorat, Covergestaltung, Testleser, Lektorat).
  • 44,7% der Befragten gehen bei der Vermarktung geplant vor. Für die meisten Autoren steht eine eigene Internetseite im Zentrum der Aktivitäten.
  • 45,9% der befragten Selfpublisher kontaktieren Buchhandlungen persönlich, um ihr Buch dort auslegen und verkaufen zu lassen. 74,4% der kontaktierten Buchhandlung legten die Bücher aus.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Visitenkarte im Netz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen