Onlineaffine Bücherleser

Bücher gehörten zu den ersten Produkten, die über das Internet verkauft wurden. Die Beliebtheit ist bis heute nicht abgerissen. Die meisten bücheraffinen Nutzer haben eine sehr enge Anbindung an das Internet und nutzen es (sowohl stationär am PC und mobil am Smartphone oder Tablet) intensiv zu Information und Kauf, meldet die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF).

Die Ergebnisse aus „AGOF facts & figures“ zum Thema Bücher:

  • Produktinteresse: Von den Nutzern des stationären Internets interessieren sich rund 32 Mio (60%) für Bücher. Bei den Nutzern, die mobil surfen, sind es 19 Mio (57%).
  • Online-/Mobile-Informationsrecherche: Als Rechercheplattform sei das Internet für buchaffine Nutzer sehr gefragt. 33 Mio Menschen (62%), die den stationären Zugriff bevorzugen, und 12 Mio (36%), die den mobilen Zugriff bevorzugen, suchen online Buchinformationen.
  • Online-/Mobile-Kauf: Innerhalb der vergangenen 12 Monate haben 25 Mio der stationären Nutzer und damit fast die Hälfte (48%) online ein Buch gekauft. Bei den Mobilnutzern waren es 7 Mio (21%).
  • Online-/Mobile-Informationsrecherche und Online-Mobile-Kauf: Von den Online-Käufern haben sich vorher fast alle auch im Internet informiert. 24 Mio (46%) stationäre Nutzer haben sich online informiert und online gekauft, unter den mobilen Nutzern waren es 6 Mio (18%).
  • Jüngster Kauf: 31 Mio (60%) aller Internetnutzer haben in den vergangenen drei Monaten Bücher im stationären und im Online-Handel gekauft.

Trotz der hohen Internetaffinität der Buchkäufer werben die Verlage überwiegend in Printmedien. Von den insgesamt 37 Mio Euro der Werbeausgaben im 1. Halbjahr 2014 flossen 43% an Zeitungen, 29% an Publikumszeitschriften und 17% an Fachzeitschriften. An Online-und Mobile-Werbung gingen 4% bzw. 1%.  

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Onlineaffine Bücherleser"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX