Nur noch knapp zweistellig

Der Börsenverein will künftig vierteljährlich den Puls des Digitalmarkts messen. Der jüngste Befund bringt allerdings nichts Neues: Der E-Book-Marktanteil wächst, allerdings nicht mehr so schnell wie früher. Und das Sachbuch dümpelt digital vor sich hin.
Die wichtigsten Zahlen der jüngsten GfK-Erhebung zum 1. Halbjahr 2014:
  • Der Umsatzanteil mit E-Books im Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) stieg von 4,2 auf auf 4,9%. 
  • Der Zuwachs liegt bei 12,9%, nach 67,6% im Vorjahreszeitraum.
  • Stärkste Warengruppe der ersten beiden Quartale 2014 war mit 82% Umsatz-Anteil die Belletristik, gefolgt von Kinder- und Jugendliteratur (7%) und Ratgebern (6%).
  • 3,9% der deutschen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren und damit 2,7 Mio Menschen gehörten im 1. Halbjahr 2014 zu den E-Book-Käufern (im 1. HJ 2013 waren es 2,2 Mio). 

Dass der E-Book-Markt an Tempo verliert, hatten Börsenverein und GfK schon in ihrer Studie für 2013 gezeigt.

Kommentare

2 Kommentare zu "Nur noch knapp zweistellig"

  1. Buchbetreuerin | 1. Oktober 2014 um 15:58 | Antworten

    Die ernüchternden Zahlen zeigen, dass die ganze Hype um E-Books doch stark übertrieben sind: Nur 3,9 % E-Book-Käufer, und dann noch mit sinkender Tendenz. Entweder sind E-Books längst nicht so sexy, wie man uns weismachen will (mich persönlich schmerzt das lange Lesen an Bildschirmen sehr in den Augen …) – oder der E-Book-Markt leidet wie viele andere Verbrauchermärkte an der Konsumzurückhaltung der Käufer und der unsicheren finanziellen wie auch wirtschaftlichen Situation (Arbeitslosigkeit, niedrige Einkommen, drohende Finanzkrise, Gefühl der Unsicherheit usw.).

    • Anders als bei Brötchen besteht bei E-Books fast immer die Möglichkeit, sie sich auch umsonst zu besorgen, zumal im deutschen Sprachraum mit seiner seit Jahren “bestens” etablierten Piraterieszene. Verkaufszahlen sagen also kaum etwas darüber aus, ob und wie sehr E-Books gelesen werden und als wie “sexy” die empfunden werden. Das Problem ist seit Jahren bekannt, Lösungsstrategien auch; nur passieren tut halt nichts.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Link, Charlotte
Blanvalet
2
Korn, Carmen
Kindler
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Falk, Rita
dtv
08.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress