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Erkennbar rot auf allen Kanälen

Die Stuttgarter Verlagskooperation utb hat sich einen neuen Auftritt spendiert – mit neuem Logo, neuer Umschlaggestaltung und dem neuem Claim:

  • Mit „Der Klügere liest rot“ wird die traditionelle Hausfarbe akzentuiert, die mit den ersten utb-Taschenbücher vor über vierzig Jahren das prägende Kennzeichen wurden.
  • Alle zuletzt verwendeten Farbmodifikationen werden damit wieder eingefangen: Sämtliche Buchumschläge sind ab sofort – unabhängig vom Format –wieder in Rot gehalten.
  • Die Logo-Überarbeitung knüpft mit den Kleinbuchstaben „utb“ und einem folgenden Punkt an die Schreibweise von URLs an und soll so die gewachsene Relevanz der Marke utb in der Online-Welt unterstreichen.

Die auf studentische Zielgruppen ausgerichtete Verlagskooperation hatte in den vergangenen Jahren ihr Portfolio über das gedruckte Buch hinaus erweitert um  E-Books, Lerntafeln, Lernkarten, Studi-Planer, Apps und Zusatzmaterialien zum Download. Mit der bisherigen Corporate Identitiy (CI) sei man bei der Verbreiterung in andere Medienformate an Grenzen gestoßen, weil Logos bei Verkleinerung auf Icon-Format schlecht lesbar und Cover-Abbildungen bei Web-Darstellungen nicht ausreichend unterscheidbar waren. Zur klareren Erkennbarkeit soll neben dem neuen Logo sehalb vor allem  die neue, einheitliche Produktgestaltung beitragen (s. Abbildung).

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