Schau- schlägt Suchfenster

Mit Erlebniswelten, die Kunden vom Online-Handel weglocken – diese Devise scheint sich im Handel immer mehr durchzusetzen. Nach DPA-Recherchen investieren Kaufhäuser wieder verstärkt in ihre Ladengestaltung. Grelle Neonröhren und bunte Schaufenster sollen den Kunden eine Erlebniswelt bieten, die bei Amazon und Co fehlt.
Der Wunsch nach aufgeppter Optik schlägt sich sogar im Arbeitsmarkt nieder: Gestalter für visuelles Marketing, früher schlicht als Schaufensterdekorateure bekannt, sind offenbar wieder stärker gefragt, Nachwuchs wird gesucht: 2008 hatten 599 Azubis einen Ausbildungsvertrag als Gestalter unterschrieben, 2013 waren es laut Handelsverband Deutschland (HDE) 741. Durchschnittlich 10% des gesamten Marketingbudgets geben Unternehmen für visuelles Marketing aus, schätzt der Verband für Visuelles Marketing/Merchandising.
„Lebensgefühl von Konsumenten wecken“

„Grundsätzlich wird die Optik im Handel zunehmend wichtiger. Die Ansprüche der Kunden in diesem Bereich sind in den letzten Jahren gestiegen“, erklärt HDE-Sprecher Stefan Hertel. Der stärker werdende Online-Handel erhöhe den Druck auf die stationären Händler. 

Eine mögliche Antwort sei die aufwendige Ladengestaltung, denn: „Schaufenster können die Vorstellungskraft oder sogar ein ganzes Lebensgefühl von Konsumenten wecken. Zum Beispiel durch Strand- oder Urlaubsszenen“, meint Andrea Gröppel-Klein vom Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. „Während beim Online-Kauf eher das nützlichkeitsorientierte Einkaufen im Vordergrund steht, ist der Wunsch nach Erlebnisorientierung beim Offline-Kauf ein wichtiges Motiv.“ Das sei der große Vorteil gegenüber dem Online-Handel.
Neben der wachsenden Online-Konkurrenz sei auch der steigende Wettbewerbsdruck in den Innenstädten ein Auslöser dafür, dass Geschäfte wieder mehr in Einrichtung und Präsentation investieren. Ein Fachgeschäft könne sich mit individueller Ladengestaltung vom „Einheitsbrei“ abheben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schau- schlägt Suchfenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Internet der Dinge – technische Revolution oder sozialer Zündstoff?  …mehr
  • Wenn ERPs verheiratet werden… Reclam profitiert vom Digitaldruck  …mehr
  • Internet-Sicherheit: Priorität für IT und Management  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    5
    Korn, Carmen
    Kindler
    24.07.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. August - 26. August

      Gamescom

    2. 23. August - 27. August

      Buchmesse Peking

    3. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover

    4. 31. August - 10. September

      Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    5. 5. September

      Libri Gründerworkshop