buchreport

Seitenweise Ratgeber

Regelmäßig gibt pubiz.de einen Überblick über neue Bücher im Management-Sektor. Zwischen Theorie und Praxis, für Start-Ups und alteingesessene Unternehmen, Geschäftsführer und Abteilungsleiter rangieren die Titel. Marketing, Organisation und Personal sind nur einige der Themen, die die Ratgeber behandeln.

Die jüngsten Buchvorstellungen:

  • „The Effective Executive“ von Peter Drucker (Vahlen):  „The Effective Executive“ ist ein Businessratgeber, der kurzlebige Trends und Moden im Führungsbusiness übersteht, weil er die zeitlosen Grundlagen wirkungsvoller Managementverantwortung kurz und prägnant zusammenfasst.
  • „Resilienz – Kompetenz der Zukunft“ von Sylvia Kéré Wellensiek und Joachim Galuska (Beltz): Das Buch bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch Praxiswissen rund um das Thema „Balance im Privat- und Berufsleben“. Das Buch wendet sich an Organisationspsychologen und Personalverantwortliche, aber auch an Führungskräfte, die den eigenen Energiehaushalt im Blick behalten wollen – und den ihrer Mitarbeiter.
  • „Der 5 Minuten Manager“ von James McGrath und Bob Bates (Börsenmedien):  Der Band ist ein Best-of der wichtigsten Unternehmens-Ideen von Taylor bis Drucker. Mit leichter Hand geschrieben, praxisnah und vor allem lehrreich.
  • „Erfolgreich im Familienunternehmen“ von Arnold Weissman (Haufe): Der Titel ist ein umfassender Businessratgeber für eine effiziente Firmenstrategie im Familienunternehmen. Empfehlenswert für Geschäftsführer in Start-ups, aber auch für die Köpfe in alteingesessenen Unternehmen, die mit neuen Ideen punkten wollen – auch bei der Verwandtschaft.
  • „Reales Marketing“ von Marc Rutschmann und Christian Belz (Schäffer Pöschel): Mythen entzaubern, neue Marketingchancen aufzeigen – das ist das Anliegen von „Reales Marketing“. Marc Rutschmann und Christian Belz schreiben für Geschäftsführer und Marketingleiter, die den Mut aufbringen, mehr Geld in gute CRM-Maßnahmen zu investieren als in teure Werbespots, um die Konsumenten genau da abzuholen, wo diese tatsächlich einkaufen.
  • „Das Touchpoint Unternehmen“ von Anne M. Schüller (Gabal): Ein Managementbuch, das zeigt, wie Unternehmen vom digitalen Wandel profitieren können. Für Manager und Führungskräfte ein erhellender Blick von außen, der durch die vielen Insights der Autorin als Managementberaterin gespeist wird – und durch den genauen Blick, den die Autorin für theoretische und praktische Entwicklungen hat.
  • „Was Frauen und Männer kaufen“ von Diana Jaffé (Hrsg.) (Haufe): Das Buch ist ein Pflichtkauf für Marketingexperten und Produktentwickler. Diana Jaffé ist die derzeit beste Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, die eigenen Waren oder Dienstleistungen attraktiver für Männer oder Frauen zu platzieren.
  • „Arbeitszeugnisse“ von Thorsten Knobbe, Mario Leis und Karsten Umnuß (Haufe):  Auch wer noch nie in seinem Leben ein professionelles Arbeitszeugnis ausgestellt hat, wird mit Hilfe des Buches ohne jeglichen Aufwand die gewünschte Bewertung ausformulieren – auf Wunsch sogar in englischer Sprache.
  • „Endlich wieder Montag!“ von Christiane Nill-Theobald (Wiley): „Nicht andere Dinge tun, sondern Dinge anders tun“ ist der Schlüssel für mehr Zufriedenheit und persönliche Erfüllung am Arbeitsplatz. Christiane Nill-Theobald hilft in „Endlich wieder Montag“, den persönlichen Arbeitsfrust klar zu eliminieren und mehr Spaß in den beruflichen Alltag zu bringen.
  • „Die globale Überwachung“ von Glenn Greenwald (Droemer): „Die globale Überwachung“ ist die Dokumentation vom großen Lauschangriff, der längst nicht mehr zu stoppen ist. Der beste Tipp des Autors steht gleich auf den ersten Seiten: Nutzen Sie für vertrauliche E-Mails Verschlüsselungsprogramme wie PGP. Deren Dechiffrierung ist zwar nicht unmöglich, würde die NSA-Mitarbeiter aber ein paar Tage beschäftigen. Immerhin.

Eine Übersicht über die Buchvorstellungen auf pubiz.de finden Sie hier

pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-,  Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Seitenweise Ratgeber"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten