Mehr Emotion, mehr Sortiment

Die vor allem im Sortiment umstrittene Börsenvereins-Kampagne „Vorsicht Buch!“ soll mit einem neuen Schwenk auch als Geschütz gegen Amazon aufgefahren werden. Verbandsgeschäftsführer Alexander Skipis: „Sie wird stärker emotionalisiert, regional ausgerichtet und die Leistungen des Sortiments stärker akzentuieren.“

Der Verband ruft Buchhändler in diesem Zusammenhang auch zur Teilnahme an einem Wettbewerb auf. Zehn Buchhandlungen sollen dabei ausgewählt werden, die die Neuausrichtung vorexerzieren. Für diese Unternehmen wird der Verband u.a. die Kommunikation der lokalen Stärken in Richtung Medien und Öffentlichkeit übernehmen und damit Muster schaffen, die andere Buchhandlungen übernehmen können.

Damit wird eine Hauptkritik am Branchenmarketing, lediglich das Buch als solches zu bewerben, aufgegriffen. Ein Antrag des Verlegers Bernd Kellner (Kellner Verlag), eine Anpassung der Kampagne zu forcieren, und dabei die Leistungen stationärer Sortimente in den Vordergrund zu stellen, wurde denn auch auch von Hauptversammlung abgelehnt. Skipis: „Sie sehen, dass die mehrstufige Kampagne natürlich auch diesen Punkt enthält.“

Mehr zu den Buchtagen im buchreport.express, der am 13. Juni erscheint.

Kommentare

1 Kommentar zu "Mehr Emotion, mehr Sortiment"

  1. NurDagegenIstNichtGenug | 6. Juni 2014 um 22:14 | Antworten

    Nur dagegen ist nicht genug

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    2
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    5
    Murakami, Haruki
    DuMont
    12.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten