Mehr Emotion, mehr Sortiment

Die vor allem im Sortiment umstrittene Börsenvereins-Kampagne „Vorsicht Buch!“ soll mit einem neuen Schwenk auch als Geschütz gegen Amazon aufgefahren werden. Verbandsgeschäftsführer Alexander Skipis: „Sie wird stärker emotionalisiert, regional ausgerichtet und die Leistungen des Sortiments stärker akzentuieren.“

Der Verband ruft Buchhändler in diesem Zusammenhang auch zur Teilnahme an einem Wettbewerb auf. Zehn Buchhandlungen sollen dabei ausgewählt werden, die die Neuausrichtung vorexerzieren. Für diese Unternehmen wird der Verband u.a. die Kommunikation der lokalen Stärken in Richtung Medien und Öffentlichkeit übernehmen und damit Muster schaffen, die andere Buchhandlungen übernehmen können.

Damit wird eine Hauptkritik am Branchenmarketing, lediglich das Buch als solches zu bewerben, aufgegriffen. Ein Antrag des Verlegers Bernd Kellner (Kellner Verlag), eine Anpassung der Kampagne zu forcieren, und dabei die Leistungen stationärer Sortimente in den Vordergrund zu stellen, wurde denn auch auch von Hauptversammlung abgelehnt. Skipis: „Sie sehen, dass die mehrstufige Kampagne natürlich auch diesen Punkt enthält.“

Mehr zu den Buchtagen im buchreport.express, der am 13. Juni erscheint.

Kommentare

1 Kommentar zu "Mehr Emotion, mehr Sortiment"

  1. NurDagegenIstNichtGenug | 6. Juni 2014 um 22:14 | Antworten

    Nur dagegen ist nicht genug

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Liegt das nächste Silicon Valley in China?  …mehr
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    2
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    13.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin