Amazon übernimmt

Nach Sony und der Telekom verabschiedet sich jetzt auch Samsung aus dem Geschäft mit digitalen Büchern. Zwar spielte Samsung bisher keine große Rolle im E-Book-Markt, doch ist die Entwicklung exemplarisch für das Scheitern der Hardware-Anbieter im Inhalte-Geschäft.
Wie der E-Book-Blog lesen.net berichtet und wie Samsung USA es auf seiner eigenen Seite schreibt, wird der amerikanische E-Book-Shop des Technik-Konzerns zum 9. Mai 2014 schrittweise eingestellt. Kunden des im Herbst 2010 gestarteten Readers Hub werden an die für Samsung entwickelte Kindle-App von Amazon verwiesen. Inwieweit auch der deutsche Shop betroffen ist, ist noch nicht klar – ein Ausstieg scheint aber auch hierzulande wahrscheinlich.
Mit Blick auf die geringe Bedeutung des E-Book-Shops, sind die Konsequenzen für den deutschen Markt überschaubar. Insgesamt ist die zunehmende Konzentration zwar kein gutes Zeichen, doch könnten die Händler vom Rückzug der Technik-Konzerne aus dem Inhaltegeschäft profitieren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Amazon übernimmt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX