Mit Amazon das Buchhandelserlebnis ausbauen

Ein Politikum in der Branche: Waterstones bietet die Kindle-Geräte von Amazon an.
In den vergangenen Monaten wurde die Charmeoffensive, mit der Amazon international versucht, Buchhändler mit ins Kindle-Boot zu holen, in der Branche eher belächelt. Doch mit dem italienischen Filialisten Giunti bandelt der zweite große Buchhandelsakteur mit dem E-Commerce-Riesen aus den USA an.
Die italienische Buchkette, die rund 170 Filialen zwischen 100 und 1000 qm betreibt, will bis zum Ende des Sommers flächendeckend in den Vertrieb von Kindle-Hardware und E-Books einsteigen:
  • Die Guinti-Kunden erhalten bis Jahresende beim Kauf eines Kindle-Lesegeräts fünf kostenlose E-Books.
  • Mit Hilfe von Amazon will Guinti einen Onlineshop eröffnen, der neben den Büchern auch (physische) Medien-Artikel und Spielwaren umfassen soll – im E-Commerce ist Giunti bislang fast noch blank. Die Auslieferung der Bestellungen erfolgt über die Amazon-Logistik.
  • Beim Online-Kauf erhält der Kunde „Guinti-Punkte“, die als Gutscheine in den Filialen eingelöst werden können.
Amazon und Guinto hätten gemeinsame Werte, erklärte Jorrit Van der Meulen, Vice President in Amazons Kindle-Sparte: eine Obsession für den Kunden und eine Passion fürs Lesen. 
Giunti-CEO Martino Montanarini bejubelt in einer Pressemitteilung,  dass die Giunti-Amazon-Allianz ein „Meilenstein“ sei, um das „Buchhandelserlebnis“ weiterzuentwickeln und Werbung fürs Lesen in Italien zu machen. „Das Kindle-Ökosystem wird von Kunden auf der ganzen Welt geschätzt, und dank dieser Vereinbarung können wir die größte Auswahl an Büchern, digitaler Innovation und E-Books  unseren Kunden zugänglich machen.“
Mit Guinti hat Amazon den zweiten großen Filialisten-Fisch an der Angel. 2012 startete Waterstones eine Kooperation mit dem Onliner („Pakt mit dem Teufel“). Im vergangenen Jahr zog Geschäftsführer James Daunt eine positive Bilanz: „Es gibt etliche Filialen, in denen die Kindle-Produkte zu erheblich mehr Kunden­frequenz geführt haben. Vor allem die Tablets bringen Geld in die Kasse. Der wichtigste und für mich erfreulichste Erfahrungswert ist jedoch der, dass die meisten E-Kunden auch Printprodukte kaufen.“
Außerdem hat Amazon ein Programm zur Kooperation mit dem unabhängigen Buchhandel initiiert („Amazon Source“, hier die Infos).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit Amazon das Buchhandelserlebnis ausbauen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Mit Buch-Retrodigitalisierung die Backlist wiederbeleben  …mehr
  • Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    3
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    4
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    5
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    04.12.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 6. Januar - 8. Januar

      Trendset Winter

    2. 6. Januar - 14. Januar

      Buchmesse Neu Delhi

    3. 13. Januar - 15. Januar

      Nordstil Winter

    4. 18. Januar

      Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018

    5. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)