Sparen, um zu wachsen?

Viele Verlage denken darüber nach, wie sie entweder ihren klassischen Betrieb wirtschaftlicher machen oder von Print unbelastete, rein digitale journalistische Projekte mit Wachstums- und Gewinnpotenzial betreiben könnten. Das Zauberwort ist „Skalierbarkeit“.

Katharina Brunner hat dem Thema einen grundlegenden netzpiloten-Beitrag gewidmet und ist zu dem Schluss gekommen, dass es “ein „WhatsApp des Journalismus’ nicht geben kann“, in dem 60 Mitarbeiter einen Kommunikationskanal für 500 Mio. Personen betreiben. Warum? Journalismus ist schwer skalierbar.

Nur dann, wenn Verlage auf Produktions-Seite Technik einsetzen, haben sie Chancen auf Skalierbarkeit – und nur dann, wenn sie diese Technik in einen Change-Prozess einbetten, der eben nicht a priori als Verschlankungs-Prozess gedacht ist. Drei Basis-Technologien spielen in solchen Innovationsprojekten die Hauptrollen, zeigt Michael Lemster auf pubiz.de.

pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-,  Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sparen, um zu wachsen?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018